Heuernte im Stadtgarten

 

"Ich schenke dir einen Kindertraktor," sagte gestern der Mann in meinem Leben zu mir, "so einen aus Plastik und mit Pedalen zum Treten." Die Antwort kam prompt, verschwitzt und mit der Heugabel in der Hand: "Ja, gerne, aber nur wenn er ferrarirot ist und einen Heuwender hat." 

Herzlichst willkommen, ihr Lieben und Wunderbaren, zur Heuernte im Stadtgarten und eine Warnung an alle "Perfect-Green-Fetischisten" gleich vorweg: Dieser Post kann Ihre ästhetischen Ansprüche beleidigen, denn hier wird ein Teil des Rasens, der eigentlich eine Wiese ist, das erste Mal gegen Ende Juni gemäht. Vielen von euch ist das ja bereits bekannt. Vor zwei Wochen habe ich meine Erfahrungen mit euch geteilt. Heute folgt sozusagen Part 2.

Das Gras ist ausgewachsen, die Margeriten nahezu alle verblüht und die darunter verborgenen Frühblüher hatten genug Zeit, sich Kraft aus ihren Blättern in die Knollen zu ziehen - see you guys next year! Wochenlang habe ich diese Bereiche mit dem Rasenmäher umkreist, zwei, drei, vier Tage mit dem Gedanken, dass ich jetzt dann doch die langen Stängel abschneiden sollte ... das geschieht per Hand und gleicht meist einem gröberen Massaker. Warum? Na, weil ich mit der Sense so mähen kann, wie ich mit einem Auto mit Anhänger fahren kann - ich bin eine "Gerade-aus-Fahrerin", wie ich eine "Buckelpisten-Sensen-Mäherin" bin. ABER, aber, aber ich beginne mit dem Mähen früh morgens, das habe ich gelernt, dann, wann das Gras noch taunass ist. Fragt den Bauern eures Vertrauens ... falls er noch die Sense schwingt, es mäht sich leichter und das Gras hat den ganzen lieben Tag lang Zeit zum Trocknen.
Ja, ich mache Heu - das habe ich schon erzählt (klick) und es mag eine Marotte sein, eine unnütze Spielerei, ein belächelbarer Arbeitsaufwand, vergeudete Zeit ... stimmt! ABER - ich liebe diesen Geruch und könnte mich in ihn noch immer hineinlegen, wie wir es als Kinder gemacht haben. Damals sind wir - Rüffel vorprogrammiert, in der Tenne von den Dachbalken ins Heu gesprungen. Verdreckt, verstaubt, zerkratzt, hustend und mit verstopfen Ohren und Nase ... schön war's! Heute springt hier niemand mehr ins Heu, es wäre auch zu wenig vorhanden. Heute wird es für das Igelhaus, zum Kochen und als Dekoration verwendet. 

Wo war ich stehen geblieben? Ach ja, bei der mit der Sense gemähten Buckelpiste. Die wird, nachdem das Heu eingefahren wurde, sprich in der Schubkarre und in Körben unter dem Carport steht, ganz einfach mit dem Rasenmäher auf einen veritablen Bürstenschnitt getrimmt. Danach reche ich mit dem Eisenrechen einmal den gesamten Bereich kräftig ab und lockere an den kahlen Stellen ein wenig die Erde. 
Dort werden dann wieder Margeriten ausgesät und diesmal habe ich von einem Spaziergang auch etwas Leimkraut mitgebracht. Bin gespannt.
Zum Abschluss wird noch einmal gut gedüngt. Bitte verwendet keinen Rasendünger, den mögen die Margeriten so ganz und gar nicht. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, darf ich in dieser Gartensaison den biologischen Bodenverbesserer von Gartenkorn probieren. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. 
Kräftig gießen ... fertig! Heuernte im Stadtgarten abgeschlossen, das Igelhaus befüllt, der Nachbarin einen Sack voll hingestellt, denn auch dort wohnt der Igel im Holzhaus und ... nein, zum Dekorieren und Kochen hatte ich noch keine Zeit ... uuupppssss!
Heuduft, das ist Sommer und Ferien und frei und wild sein ... und mit ihm wünsche ich euch einen Sommer, der so groß ist, dass tausende schöne Geschichten darin Platz finden, Geschichten zum erzählen, wenn die Tage wieder kürzer geworden sind.
Fühlt euch gedrückt und geherzt
Tante Mali



Kommentare

  1. Danke für das wundervolle Posting , ich roch förmlich das Heu und erinnert mich an meien Kindheit als ich auf dem Heuwagen gnaz oben gelegen bin bei Heimfahren bei Bauer wo ich mit gemacht hatte... stimmt frei und wild gehört dazu.. süss dein erster Satz mit deinem Mann dem roten Traktor.. ich musste schmunzeln .. hab eine schöne Sommerzeit in deinen Garten!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ce amintiri dulci, liebe Elisabeth!
    Vara are multe de oferit, mai ales cand ai o gradina!!!
    Ce poze minunate!
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt musste ich hier direkt auch nochmal schauen. Was gibt's schöneres als frisches Heu im Sommer. Kindheitserinnerungen pur... Ich denke, die Mühe hat sich gelohnt. Und die Deko ist wunderschön.

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine herrliche Sommergeschichte erzählst du uns heute. Das mit der Sense hat Frauchen zum Schmunzeln gebracht, denn wir haben auch so ein Ding und die Trockenblumenwiese erweist sich als echt zäh - die Idee mit dem Rasenmäher anschliessend den Feinschitt zu übertragen überzeugt. Dann hast du liebe Erinnerungen, aus längst vergangenen Tagen erweckt, das Springen ins frische Heu.
    Ganz herzliche, sommerliche Grüsse von Ayka mit Erika, die demnächst auch den Igeln zu einem neuen Bett verhelfen

    AntwortenLöschen
  5. Milá Elisabeth, to je zase nádhera! Do krásně usušeného sena, jako je to Tvoje, jsem naprosto zamilovaná. Můj soused má na zahradě louku, ale bohužel jen jednou posekal včas a seno se mu krásně usušilo, dal mi je pro slepice a kachny na podestýlku, ale bylo tak nádherně zlatavé, že jsem ho spoustu použila do různých dekorací. Tvůj uschlý věnec je naprosto dokonalý. Tvé fotografie jsou krásné, vydržím si je prohlížet pořád dokola. Děkuji za Tvůj další příspěvek a zdravím z Ostravy. Katka

    AntwortenLöschen
  6. Sommer pur, liebe Elisabeth!
    Nicht immer habe ich nur positive Erinnerungen an die Heuernte als Kind, lach. Auch damals war es uns oft (zu) heiß, wenn die Wiese abgerecht werden musste, oder das Heu im Heustock festgetreten werden musste. Den herrlichen Heuuft vergisst man dafür aber nie.
    Ganz lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Oh, wir haben im Heu gespielt, Höhlen gebaut (hauptsächlich gepresste Quader) und beim Nachbarn (loses Heu) auch drin geschlafen. Wunderbar. Gar nicht pieksig und dreckig.
    Den Geruch liebe ich auch sehr. Mein senden ist auch eher dilettantisch. Mein Opa würde den Kopf schütteln, aber er hat es richtig gelernt und oft gemacht. Ich habe den Schleifstein gedreht fürs Schärfen
    Ich finde es ganz wunderbar, dass Du es so machst! Und natürlich sollte man kein Rasendünger nehmen, wenn er mit verschiedenen Blumen wachsen soll. Da ist viel Eisen/Blaukorn drin.
    Ich bin gespannt, ob Du Deinen Mini Trecker noch bekommst
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Elisabeth, wieder teilst du mit uns so herrliche Bilder und schöne Kindheitserinnerungen. Da ich auf dem Land groß geworden, kenne ich den Duft von Heu. Ab und zu habe ich faszinierend zugeschaut, wie der Opa die Sense geschwungen hat und bin beim Heuwenden gern in die „frisch aufgeschüttelten“ Häufchen gesprungen.
      Auch an das Herumtoben (oft durften wir das nicht machen ;-) auf dem Heuboden kann ich mich gut erinnern. Das war so ein Spaß.
      Ich kann also dein Tun mit dem Fleckchen Wiese sehr gut nachvollziehen.
      Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende. Liebste Grüße in deine Richtung. Christine

      Löschen
  9. Ich stell mir dich Sense schwingend vor 😊 Das Ergebnis, vor allem olfaktorisch, ist einfach herrlich. Mein Vater hat lange seine Hänge, seine Magerwiesen mit der Sense gemäht, ich hab ihn immer bewundert, erschien mir das ein gefährliches Unterfangen.-
    Deine Gartenfotos begeistern mich immer wieder, hast du doch ein Händchen für schöne Blickwinkel. Dein Garten ist eh zauberhaft.
    So wird meiner nie mehr werden, fehlt mir doch mein Gärtner, der jetzt die himmlischen Blumenwiesen bespielt. Ich kämpfe mich nur sehr langsam durch, fehlen mir Gesundheit, Kräfte, Motivation und erfreue mich an den kleinen Ausschnitten, die ich bewältigt habe. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, ohne Garten zu wohnen.
    Genieße deinen Sommergarten!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elisabeth,
    was für ein schöner Beitrag, ich habe mich gleich an die Kindheit miterinnert, denn ich war auch eine von denen die immer gern ins Heu gesprungen ist. *G*
    Jetzt sehe ich der Heuernte gerne vom Fenster aus zu und mag es wenn der Geruch herüberzieht. Sehr zum Leidwesen des Mannes, der dann anfängt zu niesen.
    Du hast einfach einen traumhaften Garten und man spürt die Liebe zu ihm.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth,
    vergiss bloß nicht, beim nächsten Mal grillen das Steak seine Ruhezeit im Heu verbringen zu lassen. Wirst sehen, das schmeckt ausgezeichnet! Erspart dir jede Marinade.
    Auch anderes Essen kann man in Heu einwickeln. Dir fällt sicher genug ein.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth,
    der Geruch von Heu ist eine tolle Rückkehr in die Kindheit. Es war harte Arbeit auf der Wiese, aber der Geruch war unwiderstehlich. Mein Mann mäht heute Heu. Er kann sehr gut mit der Sichel umgehen.
    Die Fotos sind sehr schön, auch wenn es keine sehr poetische Aktivität ist.
    Habt schöne Sommertage. Grüße aus Mähren. Jitka

    AntwortenLöschen
  13. Making hay in your garden looks like fun. The garden is always beautiful and romantic!

    AntwortenLöschen
  14. I love the joy you have experienced cutting your hay. The fresh-cut grass aromas would be heady! I am visiting my family on Prince Edward Island, and as we drove down a country road, we witnessed an Amish group, cutting the hayfield with scythes and pitchforking it onto the cart, drawn by two beautiful draught horses. My Grandchildren have also been romping in the long grassy meadow near their home.

    AntwortenLöschen
  15. Servus Elisabeth, Heuduft, ach wie wundervoll. LG und schöne Sommertage!

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Elisabeth,
    der Duft von Heu ist einfach herrlich, für mich der Geruch des Sommers. Mein Vater konnte noch per Hand mit der Sense mähen, als Kind habe ich es auch mal ausprobiert, gar nicht mal so einfach.
    So schön wieder deine romantischen Fotos von dieser schweißtreibenden Arbeit, dein Garten ist einfach wunderbar! Kochen mit Heu habe ich mal im Fernsehen gesehen, aber nie selber ausprobiert oder im Restaurant gegessen. Klingt aber spannend.
    In meinem Garten habe ich mittlerweile auch den zweiten Teil des Rasens gemäht, der dritte Teil darf noch ein Weilchen stehen bleiben.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  17. der Duft von Heu ist unbeschreiblich
    und weht von dir herüber ;)
    wie schön dass du dein eigenes Heu machen kannst
    pures Sommerglück ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts