Backe backe ... Vogelkuchen DIY

fat cake for birds tutorial

Schon am frühen Morgen turnen die Meisen auf den Ästen des Apfelbaumes. Sie sind - wie immer - die ersten am Futterhaus. Danach kommen die Spatzen und der Kleiber ... und irgendwann ist dann das Restaurant gut gefüllt. Noch reichen die Samen, doch wenn die Temperaturen sinken, will die Horde ihr Fettfutter sehen. Das wird immer brav selbst hergestellt, die Herrschaften sind verwöhnt. Im vergangenen Jahr habe ich mich zum ersten Mal in der Fettfutter-Konditorkunst geübt - da sind auch die Fotos entstanden, es war ein Post für Living and Green und ich hoffe, ich darf ihn hier noch einmal mit euch teilen.


Futterkuchen für die Vögel, was ihr dazu braucht:

750g Kokosfett, alternativ auch Rindertalg oder Butterschmalz
1 kg Vogelfutter gemischt – mit Erdnussbruch bitte
5 gehäufte EL Vollkornhaferflocken
div. Beerensorten, die die Vögel gerne mögen. Getrocknete Preiselbeeren oder Heidelbeeren zum Beispiel. Ich hatte noch eingefrorene Johannisbeeren, die habe ich zum Einfärben genommen. 
Topf, Gugelhupfform, Gugelförmchen

Das Fett bei schwacher Hitze schmelzen aber bitte nicht heiß werden lassen. 
Von diesem Fett gebt ihr etwa ein Viertel in eine extra Schüssel. Das ist die Menge, die eingefärbt wird. (Nicht mit Lebensmittelfarbe arbeiten, bitte) Dazu werden die Beeren püriert und untergerührt. Nicht schrecken, das bindet nicht gleich. Stellt das Gefäß am besten nach draußen und rührt immer wieder um, sobald das Fett wieder zu stocken beginnt, nehmt ihr es wieder in die Küche und rührt so lange, bis sich Mus und Fett vermischt haben. Achtet darauf, dass die Konsistenz eher dickflüssig bleibt. Also warmhalten. 


Schicht-Arbeit
Zuerst schüttet ihr ungefähr 2 bis 3 cm gemischte Körner in die Gugelhupfform, bedeckt sie mit flüssigem Fett und lässt es hart. Für die nächste Schicht etwas von dem eingefärbten Fett in die Form geben und wieder hart werden lassen. Anschließend kommt eine Schicht mit Haferflocken und dann wieder eine mit Körnern und so weiter und so fort. Schicht für Schicht und immer hart werden lassen. 
Ist die letzte Schicht fertig, dann badet die Form bitte kurz in warmen Wasser, dann lässt sich der Futterkuchen leicht stürzen.

fat cakes for birds tutorial

Natürlich funktioniert das auch im Kleinformat. Dazu sind die Gugel-Backformen perfekt ... und wenn ihr noch "sweet little details" hinzufügen möchtet, dann verwendet etwas vom eingefärbten Fett. Ich habe es in eine Plastiktüte gefüllt - funktioniert gut, wenn es die Konsistenz einer dicken Creme hat. 



Also dann, guten Appetit, den Vögeln meine ich ... und ähhm schnell noch eine kleine Warnung: Denkt bitte daran, dass diese hübsche rosa Creme reines Fett ist und keine hmmmm...mampf Buttercreme - ich wollte mir nicht nur einmal die Finger ablecken :).


Danke für den lieben Besuch. Ich freue mich immer sehr, sehr, sehr, sehr .... :) Habt eine wunderschöne Zeit und lasst euch drücken und herzen 
Tante Mali


Kommentare

  1. Liebe Elisabeth,
    du verwöhnst die kleinen gefiederten Freunde aber vom Feinsten. Deine kleinen Vogeldelikatessen schauen wunderschön aus. Die Idee mit den pürierten Beeren gefällt mir sehr gut!
    ....und nicht vergesen....wenn die Sonne rauskommt, was drunter stellen. Hatte ich im letzen Jahr vergessen.

    liebe Grüße und dir einen schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hier gibt es zu viele Katzen, die den Vogelhäusern gerne Besuche machen. Katzendrive-in, sozusagen. Deshalb hänge ich lieber Das Vogelhaus höher, und lege keine Futterdinge auf den Tisch. Ist zwar total schade, wie ich jetzt wieder feststellen muss. Aber verlängert die Lebenszeit der gefiederten Gesellen.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tante Mali,
    ich bin begeistert schon die Idee ist einzigartig und
    wie lecker das aussieht ;-) einfach super.
    Kann mir gut vorstellen, dass eurer Restaurant bis
    auf dem letzten Platz ausgebucht ist.
    Einen schönen Sonntag für dich.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  4. WOW! Was für eine großartige Idee! Und es sieht soooo toll aus.
    Danke für die Inspiration!
    Liebste Grüße von Ines

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,
    das ist ein Restaurant für Gefieder vom aller Feinstem! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Zuschauen und beim Zuhören von deren Gezwitscher . Ich sollte mich auch trauen, das Rezept auszuprobieren.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  6. Was ist das ein Festmahl für die Vögel in eurem Garten, liebe Elisabeth! :-) Und noch dazu sieht der Vogelkuchen so hübsch aus. Da wird bei euch im Garten in den nächsten Tagen sicherlich einiges los sein. Ich hoffe du kannst die Vögelchen ausgiebig beim futtern beobachten.
    Vielen lieben Dank auch für das tolle Rezept! :-)
    Liebe Grüße an dich,
    Anne

    AntwortenLöschen
  7. Danke für das tolle Rezept. Da wäre man ja gerne ein Vögelchen in deinem Garten, wenn man da so verwöhnt wird. LG Melanie

    AntwortenLöschen
  8. schon im vergangenen Jahr haben diese zauberhaften Vogelkuchen mein Auge erfreut -
    ich mache seit Jahren Vogelfettfutter selbst - in flachen Schalen - so wundervoll
    müsste ich mir dieses Jahr mal vornehmen -
    sag mal, die getrockneten Beeren, die man kaufen kann.... die sind doch sicher
    irgendwie behandelt und daher nicht für Vögel... oder?

    danke fürs Zeigen uns inspirieren - herzliche Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  9. wow
    deine Piepmätze werden aber verwöhnt .. schaut super aus ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe ja letztes Jahr schon Deine Künste bewundert und einen sweet table für meine Vogelschar hergestellt. Werde ich auch in diesem Jahr wieder anbieten.
    Bei solchen Leckereien können die Vögel ja gar nicht widerstehen.
    Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Sieht das lecker aus! Da möchte man ja direkt ein Vogel sein.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tante Mali, was für Kunstwerke, ganz ehrlich das sieht so toll aus, ich würde es auch probieren. Und wenn ich ein Vöglein wär, flög ich jetzt zu dir, fühl dich geherzt vom Reserl

    AntwortenLöschen
  13. liebe Elisabeth,
    da möchte man doch ein Vögelchen in Deinem Garten sein!
    So wunderschön aufgedeckt, bin begeistert!
    Habe mir schon alles notiert, bei uns die Vögel schon eine ganze Weile da und es macht so viel Freude sie zu beobachten!
    noch einen schönen Abend und liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  14. Der ist ja toll geworden. Nicht nur fürs Vögelten, auch fürs Auge ein Genuss

    AntwortenLöschen
  15. Das ist ja mal ein Hingucker.
    Sind in Deinen Nachbargärten überhaupt noch Vögel? Die versammeln sich doch sicher alle bei Dir!
    Danke für's Rezept.
    Liebe Grüße
    Wiebke


    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elisabeth, das nenne ich dann mal wirklich ein Viersternemenue. Herrlich wie das aussieht, da würde man sich am liebsten selbst bedienen :-)) Die Vögelchen werden überglücklich sein.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Elisabeth,
    dein Kuchen sieht sooo toll aus.
    Solche Prachtexemplare bekomme ich noch nicht mal für mich und meine Lieben hin :-))
    Ganz liebe Grüße von, Petra.

    AntwortenLöschen
  18. While you wait for the birds, you have eye candy in your garden!

    AntwortenLöschen
  19. Wow, dass sieht ja toll aus! Zum anbeisen!
    Ich mische.. ich kaufe Meisenknödel und ich bastle aber auch selber in dem ich das Fett zusammen mit den Körnern in Blechtassen fülle, Stock mit rein und fertig.
    Das ganze wird trotz Katzen sehr gut angenommen, ich hänge es immer extra weit außen in die Bäume, da sind die Äste zu dünn für unsere wohlgenährten Fellnasen.

    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  20. What pieces of art for the birds!

    AntwortenLöschen
  21. Kein Wunder, dass hier keine Vögel mehr sind ... die sind bestimmt alle in Österreich auf Urlaub bei dir ;)
    Gruß Doris

    AntwortenLöschen
  22. Das ist absolut schönes Gebäck, das du für deine Vogelschar gezaubert hast, liebe Elisabeth!
    Auf die Idee mit den Schichten wär ich nicht gekommen... super👍
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  23. Sehr sehr schön, liebe Tante Mali. Solch Napfkuchen (bei mir war es noch Kuchen, keine Torte) habe ich auch schon zusammengerührt. Ist einfach ein wunderbares Ergebnis, was dabei herauskommt. Das Fett noch einzufärben, darauf bin ich noch nicht gekommen - gute Idee. Aber blos nicht die Finger ..... :-) Vielen Dank fürs Zeigen. LG sendet Marion

    AntwortenLöschen
  24. Wunderbar schauen deine Vogelkuchen aus. Ich werde sie aber nicht nachmachen, weil ich draufgekommen bin, dass ich mit Fütterungen jede Art Taubenvermehrung beitrage. Das ist der Jammer, wenn man in der Stadt wohnt. Schade, dabei lachen deine Küchlein so zu mir!

    AntwortenLöschen
  25. This is so lovely for the birds...happy week love Ria x ❤️

    AntwortenLöschen
  26. Dear Elizabeth, Very fresh and beautiful proposal!Surely the birds adore your five star garden! Embrace!

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Elisabeth,
    ich hab noch nie so liebevoll hergestelltes Vogelfutter gesehen. Im Moment haben wir noch ein paar Sonnenblumen für die Vögel im Garten stehen. Die sind jetzt aber schon fast leergepickt. Nun werden wir auch langsam mit dem füttern anfangen, damit sie im Winter wissen wo es was zu futtern gibt. Wir sind erst seit September mit unserem Gartenblog dabei und würden uns freuen, wenn du mal bei uns reinschaust.
    Liebe Grüße
    Susanne und Hans

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Elisabeth,
    vielen Dank! Das Lob von so einer erfahrenen Bloggerin ehrt und sehr. Wir haben uns sehr gefreut das du unserem Gartenblog folgst.
    Schönen Abend noch
    Susanne und Hans

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Elisabeth,
    deine Futterkuchen habe ich letztes Jahr schon "gebacken". Waren wunderschön :-) Werde sie auf jeden Fall auch diesen Winter meinen Vögeln wieder anbieten.
    Liebe Grüße Marina

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Elisabeth,
    diese Futtertörtchen sind so schön da wär ich auch gern einer deiner kleinen gefiederten Gäste. Bei uns gibt es jetzt auch langsam Frost, so das ich sicher auch bald die Futterstelle bestücken werde. Die muss bei uns allerdings vor Waschbären sicher sein, das ist gar nicht so einfach.
    Eine schöne Woche und LG
    Theresa

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Elisabeth,
    das staunt dieses süße, ist schön, hat sehr zarte farben zu suchen du bist so scharf darauf, es zu schmecken !!! wow !!! herzlichen Glückwunsch und danke für das Rezept !!!
    eine Umarmung ... Carmen
    bald !!!

    AntwortenLöschen
  32. Hallo liebe Malieslisabeth,
    bei dir möchte ich ein Vöglein sein ;-)) So schön, deine Konditorkunst für Piepmätze!
    Herzlichst, die Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/11/island-kreuzfahrt-teil-10-gullfoss-der.html
    PS: Eine Island-Reise kann ich dir nur empfehlen - warm eingepackt sein und Regensachen mithaben schadet halt nichts ;-)

    AntwortenLöschen
  33. ...wau so mit viel Liebe erarbeitet...
    wunderbar,einzigARTig...
    herzlichst flor-arte

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Elisabeth,
    schicke doch Deine Vögel vorbei, damit sie meinen Vögel (sowohl am Balkon als auch im Garten) Manieren beibringen. Bei mir würden die schönen Kuchen innerhalb kurzer Zeit wie nach einer Schlacht am Büffet aussehen.
    Liebe Grüße
    Braunelle

    AntwortenLöschen
  35. "Also dann, guten Appetit, den Vögeln meine ich ..." Gut, dass du das sagst, wegen den Katzen meine ich.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts