Von Gartenmöbeln und Pflanzensäcken aus Lehrtafeln DIY

Paper planter
Ende Februar und die Sonne lockt auf eine derart charmante Weise nach draußen, dass es eine Schande wäre, ihrem Ruf nicht nachzugehen. Das ist kein Winterfinale, das ist Frühling pur - zumindest was die Temperaturen betrifft. Und so kam es, dass ich gestern dann doch etwas überrumpelt war. Denn - stehen die Gartenmöbel zwar auch im Winter draußen, werden sie um diese Zeit für gewöhnlich grad mal als Ablage oder zur Dekoration genutzt. 

Pflanzsäcke selber machen
Warum so eilig? Das fragte der Tisch unter dem großen Apfelbaum. Setz dich doch ein wenig, flüsterten die Stühle. Die haben Nerven, dachte ich mir, der Frühling kommt und der Garten ist alles andere als aufgeräumt! Da Laub, da Äste, da verwelkte Blätter, da noch etwas Schnee ... und ähm, Tisch und Stühle waren nun auch nicht grad frisch geduscht. Aber, wie ihr wisst, ihr Lieben und Wunderbaren, hat alles im Leben seinen Sinn. Gestern war es mein Psychologiestudium - da gab es diesen William James, der gelernt werden wollte, weil er die Psychologie zur Wissenschaft gemacht hatte - aber das nur am Rande. Warum der gute Mann aus dem vorvorigen Jahrhundert gestern plötzlich in meinem Garten stand, hatte einen Grund, es fiel mir nämlich wiedereinmal ein wundervoller Satz von ihm ein. Klugheit ist die Kunst, zu erkennen, was übersehen werden muss. Und - schwups - Gartentisch und Stühle hatten mich überzeugt.  
Also, Eimer, Wasser, Wischtücher her. Die frisch genähte Wimpelkette aufgehängt und die Pflanzensäcke, die ich kürzlich aus Lehrtafeln gemacht habe in den Halbschatten gestellt. Denn für den Nachmittag hatte sich die Nachbarin zum Kaffee angesagt. 
Dank der Neuen Mittelschule in Sankt Michael im Lungau verfüge ich über eine beachtliche Sammlung an Lehrtafeln - sie hatten für den Schulbetrieb ausgedient - und dienen nun mir als saisonale Deko im Haus. Aus zwei davon wurden Pflanzensäcke, die sich auch gut als Aufbewahrungsbehälter oder Laternen verwenden lassen.
Pflanzsäcke aus Lehrtafeln DIY
Ihr schneidet die Lehrtafeln in der gewünschte Höhe auseinander, messt den Umfang und rechnet daraus den Durchmesser aus. (Hilfe gibt's im Netz) Den braucht ihr für den Boden. 
Danach nehmt ihr das Ärmelbügelholz, schützt dessen Oberfläche mit einem Blatt Papier und klebt darauf die Lehrtafel zu einer Rolle. 
Über dem Ärmelholz lässt sich auch leichter der obere Rand umbiegen. Danach schneidet ihr aus einem Stück kompakten Stoff (hier sind es alte Tischsets) einen Kreis, der etwa drei Zentimeter größer als der Umfang eures Sackes ist. Und aus einem Karton schneidet ihr einen Kreis, der ein paar Millimeter kleiner als der Umfang ist. 
Danach wird der Karton mittig auf den Stoff geklebt und an den Rändern eingeschnitten. Das ist der Boden und den gilt es jetzt so in den Sack zu befördern, dass der Stoff an der Innenseite nach oben steht. (Geduld war noch nie eine meiner Tugenden, aber es ging.) Ist das gelungen, wird der Stoff an der Innenseite des Sackes festgeklebt. Denkt also bei der Höhe daran, dass ihr noch einmal mit der Hand bis zum Sackboden kommen müsst. Einer von meinen Pflanzensäcken hat noch kleine Griffe bekommen. 
Dann braucht es nur noch die Blumen eurer Wahl und die Deko ist fertig. 
Nun, die Gartenmöbel unter dem Apfelbaum waren zufrieden. Auch damit, dass ich ihnen früher als in den Jahren zuvor meine Aufmerksamkeit geschenkt habe. Bei genauer Durchsicht des Bestandes musste ich leider feststellen, dass manche Sitzgelegenheiten leider nicht nur Patina angesetzt haben. Auf der Suche nach Ersatz bin ich auf eine Internetseite gestoßen, die sich kluger Weise GARTEN MOEBEL nennt ... ich sag's euch alleine 23 Seiten Stühle, Sessel und Hocker ... ohhhh ... und dann noch die dazupassenden Tische und ... ach, schaut doch bitte einfach selbst. 
Für die wünsche ich euch, ihr Lieben und Wunderbaren, alles Gute, viel Erfolg, Blütenwunder, reichliche Ernten, keine Blattfressfeinde, keine späten Fröste und ein ausgewogenes Mass an Regen und Sonnenschein. 
Tausend und einen Dank für eure lieben Besuche und eine traumhaft schöne Zeit.
Fühlt euch gedrückt und geherzt
Tante Mali 
Garden spring decor
P.S. Dieser Post enthält eine Produktplatzierung. 



Kommentare

  1. Liebe Tante Mali
    Sieht sehr dekorativ aus und macht richtig Lust auf Frühling, Danke für den Tipp.
    Liebe Grüsse aus den noch weissen Bergen
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. So lovely - so much inspiration in your garden!
    Have a beautiful week...
    Titti

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elisabeth, ja diese Tüten machen was her, die sehen richtig Klasse aus.
    Gute Idee die ich gerne Nachmachen möchte.
    Aber sag mal diese wunderschönen Lehrtafeln zu verwenden, oh Elisabeth mir blutet mein Herz, wie gerne hätte ich so eine Tafel bei mir im Haus.
    Ich werde wohl Tapetenreste oder Geschenkpapier dafür verwenden.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  4. Deine Deko ist wunderschön; sieht richtig toll aus.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,
    Du wohnst in der Nähe von St. Michael im Lungau....wie toll ist das. Den Ort kenne ich nur zu gut, bin ich doch jahrelang im Sommerurlaub in Unternberg gewesen und wir sind immer entlang der Muhr nach St. Michael spaziert.

    Die Übertöpfe aus den Lehrtafeln sind wunderschön - genau wie Deine zauberhaft Gartenecke. Da lässt es sich doch aushalten. Danke für das teilen Deiner Idee und das Zeigen Deines Garten.

    Liebe Grüße


    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Wie gut das Du nachgegeben hast. Ein bissel geniessen tut dich auch Mal gut.
    Toll sind Deine Übertöpfe geworden. Auch wenn mir die Tafeln schon wieder zu schade gewesen wären.
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth, danke für deinen humorvollen Beitrag. Ähnliche Gedanken gingen mir die Tage auch durch den Kopf.
    Die Pflanzsäckchen sind wunderschön anzusehen.
    Von mir aus könnte es Frühling bleiben.
    Herzliche Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth,
    diese Pflanzsäcke sind ja zauberhaft ! Was für eine wunderbare Idee! Es war sicher schön, im Garten zu sitzen, dafür ist bei unsder Wind noch zu frisch ...
    Ich wünsche Dir noch einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich nochmal, liebe Elisabeth,
      herzlichen Dank nochmal für die schöne GArtenzeitschrift, sie ist mittlerweile angekommen :O)
      Ich wünsche Dir einen guten und hoffentlich nicht zu stürmischen Wochenstart!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Wunderschön schaut es bei Dir aus, liebe Elisabeth. Diese Pflanzsäcke sind ein wunderbares Highlight und der herrliche Tulpenstrauß passt perfekt dazu.

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Anke,
    die sich sehr über Deinen lieben Kommentar gefreut hat ...

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elisabeth,
    botanische Motive mag ich sehr, solche Lehrtafeln hätte ich auch gern. Es sieht sehr schön aus, was du daraus gezaubert hast.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elisabeth,
    die Säckchen sind wirklich toll!! Aber auch ich würde es nicht übers Herz bringen, sie zu zerschneiden (wenn ich eine hätte). Sie sind ja selbst auf Flohmärkten schwer zu finden.
    Deine Gartenbilder sind wieder ganz wunderbar.
    Ein schönes und entspanntes Wochenende wünscht Dir
    die Wiebke

    AntwortenLöschen
  12. Danke für deinen Lieben Kommentar bei mir! - Ich bin entzückt von deinen Vasenverstäckern aus Lehrtafeln ( ich habe eine Schwäche für die Schwarzgrundigen ). Die Kunst zu erkennen, was übersehen werden muss, muss man mit zunehmendem Alter perfektionieren, leider. Also übersehe ch das Gartenelend mit dem völlig ruinierten Buchs. Mal sehen, ob wir einen Gärtner beauftragen...
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin immer wieder begeistert von Deinen tollen Dekoideen!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  14. What a great inspiration ♥ thank you! Alexandra

    AntwortenLöschen
  15. Sehr schön geworden... ich hätte es allerdings nicht übers Herz gebracht die Lehrtafeln zu zerschneiden - haha! Liebe Grüße Isabella

    AntwortenLöschen
  16. Ich bin absolut begeistert. Lehrtafeln... kannte ich noch gar nicht. Leider bekomme ich hier bei uns auch keine. Aber die Idee gefällt mir so gut, das ich mir eine Alternative suche.

    Danke für deine Idee und deinen wunderschönen Blog.

    Liebe Grüße
    elke von elke.works

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elisabeth,
    an der Kunst, etwas übersehen zu können arbeite ich noch. Aber die Polster hatte ich im Februar bereits draußen und habe einige Zeit in der Sonne auf der Terrasse still gesessen. Kaum zu glauben. Nun ist es wieder ungemütlich.
    Deine Pflanzensäcke sind eine Augenweide. Ich brächte es nicht übers Herz, alte Lehrtafeln zu zerschneiden. Ich besitze eine Einzige, an der hängt mein Herz. So eine Schwarzgrundige, wie Astrid sie erwähnt hat, wünsche ich mir noch.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  18. Ciao Elisabeth,
    che bello il tuo giardino e queste nuove idee primaverili !
    COMPLIMENTI :-)))
    è sempre un piacere vedere i tuoi nuovi post e le tue creazioni !!!
    Un abbraccio...Carmen

    AntwortenLöschen
  19. In deinen Bildern könnte ich baden ... und dein DIY ist wunderschön, was ffür eine Idee wieder!
    Bin gespannt WO genau du "in meinem Land" gerade steckst. Hoffentlich bringst du Bilder für uns mit. Ich bin so auf deinen Blickwinkel gespannt!
    xxxjes, so sagt man in NL, dein Meisje

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts