Maiglück: Fliederduft und Cjarsons

 

Dieser Mai ist sparsam mit seinen warmen Tagen. Bevor ich mich hingesetzt habe, um den Post zu schreiben, war ich im Garten und hab die sensibleren Gemüter zugedeckt. Jetzt steht eine große Tasse heiße Schokolade neben mir, im Kamin brennen ein paar Buchenscheite, würde nicht ein großer Strauß mit dunklem Flieder seinen Duft im Haus verteilen, könnte ich nicht glauben, dass in wenigen Tagen der Juni beginnt. Und dennoch gab es sie, diese scheinbar schwerelosen Stunden, die ein Mensch mit sich selbst oder mit anderen Menschen verbringt. Die Sonne auf der Haut, einen Rosenkäfer im Haar, die nackten Zehen im Gras.

Stille Lesefreuden, lange Telefonate mit lieben Menschen, hunderte Kilometer entfernt und ein gemütliches Geburtstagsessen für und mit meiner Nachbarin. Ich hab ihr einen Kranz aus Flieder gewunden, weil sie ihn sehr mag und auch den Tisch und den überdachten Sitzplatz mit Flieder dekoriert. 


Wir haben geplaudert und gelästert, gegessen und getrunken, wir haben uns in dicke Decken gewickelt und waren nicht bereit, ins Haus zu gehen, weil wir irgendwann einmal davon sprachen, worum es im Leben geht. Darum, sich ein glückliches und zufriedenes Lächeln zu bewahren, weil der Blick für die kleinen Freuden des Lebens trotz allem und vielem und jenem offen geblieben ist. Darum, nicht damit aufzuhören, über den Tellerrand zu schauen. Darum, seinen wachen Geist zu füttern, darum, sich immer und immer wieder über seine eigene Grenzen hinweg zu wagen und dem Spiegelbild ehrlich in die Augen zu sehen. Darum, den Schalk im Nacken zu füttern, die Flausen im Kopf zu vermehren ... jetzt versteht ihr, warum die dicken Decken notwendig waren.
Meine Nachbarin hat sich Cjarsons gewünscht, weil sie, so sagte sie, noch niemalsnienicht welche gegessen hat. Cjarsons, die Verwandtschaft von Ravioli, Käsnudeln, Schlutzkrapfen, Maultaschen, Piroggi und Co. aus dem nördlichen Friaul. Ausgesprochen mit einem Tsch und einem Sch (Tscharschons). In den engen Tälern auf der Südseite des Karnischen Kamms hat nahezu jeder Haushalt sein eigenes Rezept für die Fülle. Ricotta ist meist die Basis und dann kommt hinein, was Natur und Garten, Lust und Laune zu bieten haben. Wildkräuter, Spinat, Waldfrüchte, Radicchio...

Cjarsons Rezept

Für den Teig: 
150g Semola rimacinata di grano duro - das ist dieser doppelt gemahlene italienische Hartweizengrieß (Feingrieß)
150 g Mehl - ich verwende seit einiger Zeit das Manitoba Mehl und bin sehr glücklich mit dem Geschmack
2 Eier
handwarmes Wasser
Den Semola rimacinata mit etwas lauwarmen Wasser abrühren und eine Stunde ziehen lassen. Die Masse sollte eher trocken als nass sein.
Danach mit den restlichen Zutaten zu einem festen Nudelteig verkneten. Während der Teig ruht, lässt sich gut die Fülle zubereiten.

Für die Fülle:
500 g Ricotta, 50 g getrocknete Steinpilze (bitte für ein paar Stunden in Wasser legen), eine Birne, 100 g geriebenen Parmesan, 3 EL geriebene Walnüsse, Salz, Pfeffer
Die Birne klein schneiden und gemeinsam mit den Steinpilzen im Pilzsaft bissfest kochen. Das Wasser abgießen - nein, nicht wegschütten, sondern zum Kochwasser für die Nudeln geben. 
Alles Zutaten miteinander vermischen.
Den Teig dünn ausrollen - ich mache es mit der Nudelmaschine, Häufchen der Fülle draufsetzen, den Teig darüber klappen, gut andrücken und mit dem Teigradler (Teigrädchen) ausschneiden. Der Rand ist nicht so kunstvoll gestaltet, wie bei den Kärntner Kletzennudeln, mancherorts wird ein Muster mit der Gabel in den Teig gedrückt, mancherorts sind die Cjarsons auch viel kleiner als hier, das ist Geschmacksache oder Familientradition. Die gefüllten Nudeln aus Friaul werden zuerst in Salzwasser gekocht und dann in eine Pfanne mit zerlassener Butter gelegt.
Was niemals fehlen darf, sind Zimt und Parmesan beim Servieren, wer will, kann gerne auch noch Kräuter - hier ist es Salbei, in die Butter geben.
Einen solchen Abend schenkte uns der Mai und wie gerne hätten wir alle mehr von diesen Abenden gehabt. Nicht nur, weil hier eine neue Tischleuchte eingezogen ist, eine "Ubi", die mittels Flüssigwachs brennt. Keine Wachsflecken auf Tisch, Servietten und Kleider und ein elegantes Design, das zu jeder Deko passt. Gefunden habe ich sie bei einem Österreichischen Familienbetrieb und gerne verrate ich euch auch den Namen: Candola

Meine Nachbarin hat sich dafür entschieden, eine schlichte weiße Kerze in ihren Kranz zu stellen. Und wären wir nicht beinahe erfroren, würden wir vermutlich immer noch draußen sitzen und plaudern und lästern und darüber reden, worum es im Leben geht. 
Manchmal stelle ich mir vor, wie es wäre, wenn ihr alle um diesen Tisch sitzen würdet und wir könnten von Angesicht zu Angesicht miteinander kommunizieren. Ich bin mir sicher, wir hätten uns viel zu erzählen. Für heute sage ich DANKE, dass ihr meine Gäste gewesen seid und wünsche euch eine zauberhafte Zeit. 
Fühlt euch gedrückt und geherzt
Tante Mali
P.S. Dieser Post enthält eine Produktplatzierung ... ahhh und wenn ihr wollt, nehmt doch etwas auf eure Pinwand mit. 

Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Elisabeth,
    ach, wie beneide ich Dich um den herrlichen Flieder! Bis vor ein paar Jahren hatten wir auch am Rand vom Garten einen stehen, bis unser Vermieter meinte, er kommt weg *heul* ... leider konnten wir nichts dagegen tun ....
    Deine gefllten Teiglinge klingen köstlich, herzlichen Dank für das tolle Rezept, das nehm ich mir gerne mal mit!
    Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag!
    ♥️ Allerliebste Grüße und eine liebe Umärmelung, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth,
    da habt ihr in traumhafter Umgebung wundervolle, wertvolle Zeit miteinander verbracht. Das Essen sieht ja so lecker aus. Und die ganze Deko einfach zauberhaft.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth,
    Ce minunat este la tine! Timpul liliacului l-ai marcat superb.
    Mi-ai amintit de vremea liliacului, la noi trecuta deja... Am facut multe poze si am sa verific daca le-am aratat.
    Te imbratisez calduros si ma gandesc la deliciile tale intr-un cadru atat de parfumat.
    Mia

    AntwortenLöschen
  4. ach wie schön ist das
    wenn man so jemanden hat mit dem man sich austauschen kann
    und dann noch lecker essen ;)
    traumhafte Stunden
    (und Bilder)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Oh, diese schönen Flieder, ich kann sie fast riechen ...
    Sie haben eine schöne lila Farbe.

    Genossen Ihren Blog.

    Liebe Grüße an dich und viel Spaß im Garten,
    Hilly

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabeth,
    das ist wieder einmal so ein wunderbar leichter Post, um in dem Text und den famosen Bildern einzutauchen !!!
    Egal ob es draußen stürmt, regnet, ... sich auf einen Mitmenschen einzulassen und in Harmonie und mit gutem Essen Zeit zu verbringen, ist doch durch nichts zu ersetzen. Deine Fliederbilder und allem voran er Kranz haben eine höchste Auszeichnung verdient, einfach nur WOW!!!
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liiiebe Elisabeth, ach jaaaa seufze ich sehnsuchtsvoll denn du sprichst mir echt aus dem Seelchen!
    " Zusammen - sittzen, sich verstehen und plauschen über Gott, die Welt und das Leben das so viel enthält was man bewundern kann, seine Schönheit wenn man " gut mit ihm umgeht," - es ehrt und schätzt und nicht missachtet indem man seine Hässlichkeit Einkehr halten lässt.
    Welch ein Post - du nimmst mich - und andere mit...
    deinen Bildern, Gedanken und Worten -
    mein kleiner um etliches mickriger 8 Jahre alter Flieder der mir hier die Freude machte zu blühen, lächelt deinem prächtigen ZU, er will und kann nicht mit ihm konkurieren, aber er weiß, er ist ein großer Bruder der in deinem Garten steht.
    Prachtvoll - steht er da und wird zum duftenden Kranz.
    *
    Hätt ich eine Nudelmaschine - die leider keinen Freiplatz bei mir findet, würde ich dein Pirogenrezept sofort nachmachen! Denn es sieht köstlich aus, kein Wunder bei der leckeren Füllung die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt!....das ist ein großes Mmmmhmmm...
    Ihr habt lange geschützt - "Außen gesessen?
    bewundernswert tapfer - bei dem wechselhaften Wetter - das tät ich bei dir auch und so in einer großen Runde zusammen - zu - sitzen - bei all den Themen die wir hätten würde es wahrscheinlich tiefe Nacht werden - ehe wir uns wieder trennen.
    Ja, man vermisst solche Stunden die oftmals leider - aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr möglich sind.
    ich hab mir deine wunderschöne Athmosphärische Schwingung aus Sinfoie aus Worten und Gedanken abgeholt indem ich sie lächelnd und beglückt las,,,
    dir einen wunderschönen guten Morgen in deinen Tag...
    herzlichst angelface
    die man aber gerne wieder hätte...

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth, das hört sich ja alles ganz wunderbar an.
    Der Fliederkranz ist wunderschön und bezaubernd, hier stehen einige Gefäße gefüllt mit duftenden Flieder im Haus, ich verwöhne mich zurzeit mit den herrlichen Duft vom Flieder.
    Neulich hatten meine Freundin und ich auch stundenlang über die Zeit von damals geredet und es tat so gut, wir wollen so etwas wieder machen..
    Sehr gerne möchte ich auch mit dir zusammen reden und die Zeit dabei vergessen.
    Ich wünsche dir viele schöne stunden in deinem wunderbaren zu Hause.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,
    was für ein leckeres Essen mit deiner Freundin, da würde ich auch gerne sitzen!
    Der Flieder sieht auch so schön aus auf demTisch. Mutig wart ihr bei der Kälte aber es ist so romantisch draussen zu sein.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth,

    schön schaut Dein Flieder aus und erst die leckeren Teigtaschen, hmmm, da kommt Lust auf Urlaub auf. Lila Flieder habe ich mir auch gestern aus Nachbars Garten geholt, das Haus steht seit über einem Jahr leer und der Flieder wächst und gedeiht. Meiner in hell im Garten ist inzwischen verblüht.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Oh ja, wäre dieser Mai ein Mai, würde ich heute meinen Geburtstag auf der Terasse mit Grillen feiern... So mit Tee und einer Decke auf dem Sofa...
    Trotzdem schön.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  12. Gerne würde ich mit Dir an einem Tisch sitzen, lachen, plaudern, lecker essen und den Duft von Flieder einatmen.
    Herrlich. Aber ich glaube, Deine Nachbarin und Du hattet alleine auch Euren Spaß.
    Genieße solche Abende und sei ganz lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Oh ja, das kann ich mir nur zu gut vorstellen, wenn so alles stimmt, dann möchte man einfach keine Ende finden, sondern nur genießen: gutes Miteinander - lustige und auch tiefgehende Gespräche - lebensfrohe Gedanken - leckeres Essen - wundervolle Umgebung - anheimelndes Ambiente...Viel mehr kann man sich kaum wünschen...
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  14. Die Charsons, die ich weiß nicht wie ausgesprochen werden - sehen verführerisch lecker aus, gleichsam mit dieser wunderbaren Füllung. Und das Geburtstagskind, liebe Elisabeth, freute sich mit Sicherheit über den duftenden Kranz aus dem herrlichen Flieder.

    Nächste Woche soll es übrigens Sommer geben... frau darf gespannt sein.

    Liebste Grüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  15. Wunderbar hast du den Flieder ins Bild gesetzt, wir mögen den duftenden Gesellen ungemein. Und selten ist er so lange in Blüte gestanden wie in diesem eher kühlen Mai.
    So hat doch alles sein Vorteile.
    Mit ganz lieben Morgengrüssen
    die Ayka mit ihrer Begleiterin

    AntwortenLöschen
  16. Ein herzliches Dankeschön. Hier ist der Flieder bis auf einzelne Dolden überall verblüht, trotz Kälte.
    Gespräche über "den Sinn des Lebens und überhaupt" braucht es!
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elisabeth,
    Was für schöne Bilder du wieder in meinen Kopf gezaubert hast! Ich lese so gerne deine Texte, denn sie sind so zauberhaft! Der Fliederkranz ist außerordentlich hübsch und mit der Kerze darin eine tolle Deko.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  18. Ach ja, liebe Elisabeth, das wäre was, mit dir und den anderen in deinem wundervollen Garten spazieren zu gehen, deine Dekorationen anschauen zu können, die leckeren Spezialitäten zu genießen und ein bißchen zusammen philosophieren zu können! Aber deine Bilder anschauen zu dürfen und deinen wie immer herzlichen Zeilen lesen zu können ist immerhin ein kleiner Ersatz.
    Du hast übrigens genau den gleichen Fliederfarbton im Garten wie bei uns! Ich liebe ihn auch!
    Hab einen sonnigen Sonntag
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  19. Guten Morgen,
    wie schön dein Fliederkranz ist, deine Nachbarin wird sich sehr darüber gefreut haben. Ja, so ein Plausch im Freien ist was schönes, zusammen essen, reden, lachen, wie wunderbar. Auch wir hatten gestern Abend Freunde zu Besuch, und waren froh, am späteren Abend dann ein kleines Feuer in der Feuerschale gemacht zu haben. So konnten wir die Kühle etwas vertreiben.
    Hab einen schönen Sonntag.
    Herzlichst Heike

    AntwortenLöschen
  20. Da hätte ich mich auch gerne in eine dicke Decke gewickelt und Fliederduft und Cjarsons genossen! Wenn ich allerdings an die Herstellung von Nudelteig denke, erinnere ich mich daran, dass ich damals ganz schön ins Schwitzen gekommen bin. So einen Teig ohne Nudelmaschine dünn zu bekommen, ist ganz schön anstrengend. Jedenfalls war das bei mir so!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  21. Aaaah, da sind ja die genialen Teigtascherln! Das mit dem Zimt drauf kannte ich gar nicht. Vielen Dank, dass du mich ein wenig klüger gemacht hast.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts