Mein Sommergarten: Chaos und Form

 

Manche Dinge ändern sich nie - und zwar niemalsnienichtnie. Regelmäßig mit dem Sommer zieht auch das Chaos in den Garten ein. Ein paar heiße Tage und die Ordnung ist dahin. Der Wind hat in die Gräser gegriffen und sie wild zerzaust, der Gewitterregen hat Blüten schwer gemacht, jetzt wächst nicht nur ein Teil meiner Bienenweide schief. Über die Vagabunden im Garten, die Hornveilchen, Bartnelken, Glockenblumen und den Fingerhut, verliere ich hier abermals kein Wort und die Anarchie im Gemüsegarten gehört seit Jahren zum Programm. Ich würde mich albtraumhaft erschrecken, wüchsen die Pflanzen in Reih und Glied. Freundliche Menschen würden sagen: Alles, was wächst, wächst gut und manches hoch hinaus. Ich sage: Es würde mich arg wundern, wenn's anders wäre. Ich mag es, wie es ist, sehr sogar, schiebe die Liege tiefer in den Schatten und belausche die Spatzen beim Nachmittagstratsch. 



Ja, ihr Lieben und Wunderbaren, es fehlt die ordnende Hand, weil sie tagsüber Buchseiten umblättern muss und abends gießen und dann noch unbedingt nachzusehen ist, ob die ersten Kartoffeln erntefertig sind. "Gib ihnen noch eine Chance," meinte der Mann im Haus. "Ja, aber die da, die essen wir jetzt auf!"
Ein Feuer im Kiesgarten, ein frischer Salat, selbstgebackenes Brot und Kartoffeln aus der Glut. Die Finger sind schwarz, die Haare riechen nach Rauch. Bald schon werden die Glühwürmchen durch den Garten schweben. Licht an, Licht aus. Sie sind es, die mir zuflüstern, dass in einen Garten auch die Unordnung gehört. Sie mögen Totholz und offenes Wasser mögen sie auch. Ein wenig Licht ist ihnen völlig einerlei.

Aus der Margeritenwiese ist Heu für das Igelhaus geworden und selbstverständlich ein Kranz. Auch er folgt mehr dem Chaos- als dem Ordungsprinzip. Gut, dass wenigstens der Hütehund peinlichst darauf achtet, dass der frische Schnitt an Ort und Stelle bleibt. Hinauflegen, wälzen, grummeln, niesen, ausstrecken, tief durchatmen, einschlafen ... das passt.
Und noch einen Ordnungsgeist gibt es hier jetzt. Eine Akku-Heckenschere von Ikra, wenn mich morgens oder abends der Arbeitseifer überfällt. (Wie ihr wisst, bin ich seit Jahren ein eingeschriebener IKRA-FAN.)
Mit diesem Teil fällt es leicht, den Eiben wieder eine Form zu verleihen. Akku aufladen, einstecken und ... rrrrrrrrrrr ... mit einem leisen Schnurren sind die abstehenden Triebe weg. Die Dame ist eine sogenannte Teleskop-Heckenschere, was bedeutet, dass man mit ihr auch ohne Leiter hoch hinaus kann. Aber nicht nur das, ihr Schwert ist schwenkbar. So lässt sich der Schnittwinkel einstellen, wie er benötigt wird - UND - KEIN KABEL VERHEDDERT SICH! Was konnte ich mich immer ärgern.  

Ich musste den Mann des Hauses ganz schön bremsen, sonst hätte ich anstelle des Eiben-Kegels vermutlich einen Eiben-Elefanten, ein Eiben-Dromedar oder vielleicht auch nur eine Eiben-Spitzmaus gehabt. 

Noch eine Bitte. Schneidet erst, wenn ihr euch vergewissert habt, dass keine Vögel in den Sträuchern nisten. Ihr solltet mich bei meinem Kontrollgang sehen. Die Performance ist bühnenreif. Jetzt aber sollte ich mich langsam bescheiden, nicht geschwätzig werden, wie die Spatzen, sondern ruhig diesen Post ausklingen lassen...
... mit ein paar Bildern von der Bienenweide ...
... und einem kleinen Strauß, frisch für euch gepflückt. Danke für eure lieben Besuche, schön, dass es euch gibt. 
Ich wünsche euch einen wundervollen Juli, gefüllt mit Lachen, Freude und Glück.
Fühlt euch gedrückt und geherzt
Tante Mali
P.S. Dieser Post enthält eine Produktplatzierung und falls ihr Lust zum Pinnen habt, ich freue mich! DANKE

Kommentare

  1. Schön ist es bei dir. Und es sieht ordentlicher aus als du glaubst. Dein Rosen-Obelisk gefällt mir gut. Sowas muss mir mein Mann bauen. Deine Blumenwiese ist so hübsch :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Your Summer garden looks like mine as there are many flowers that are the same. I like a cottage garden with rambling roses, foxgloves and flowering shrubs that grow wild and give us privacy and shade. Best wishes for July days in your garden.

    AntwortenLöschen
  3. ach liebe Elisabeth dein heutiger Post ist so lebensfreundlich, so wißbegierig zu sehen was in einem wild blühenden Garten Sturm und Regen anrichten und wenn der Wind deine Gräser zerzaust was ich eine ganz entzündende Formulierung eines Zustandes empfinde, dann lächle ich leise weils mir soo gefällt wie du es beschreibst...
    kleine Poetin die ich deine schmückenden Posts so liebe...
    mit Farben, Worten, Emotionen und Aktionen bestückt die mich oft leise schmunzeln lassen!!!! weil sie mir so dicht aus der Seele kommen.
    ja - ich verstehe dich nur - zu - gut - da ich selbst wild blühende Gärten so mag und wenig Verständnis für eine übertriebene Überordnung und sorgfältige Bepflasterung in den Gärten mag, aber dennoch sehe...
    wie einer mit der Nagelschere im übertragenen Sinne über seine Gräser hinweg schneidet...damit sich ja kein stechendes Insekt darin verbirgt.
    Selbstverständlich wird hier bei mir niemals - nicht ein Baum geschnotten und ein Gebüsch in Form gebracht solange die Piepmätze darin wohnen...
    das tut man nicht in einem fremden Zuhause egal WER darin wohnt bricht man dort nicht ein...!
    das solten sich alle Gartenbesitzer mal hinter die Ohren stecken!
    Gelacht hab ich wirklich bei deiner Beschreibung deiner Hecken!"!°
    du solltest aus Freundschaft jeder einzelnen einen Namen geben!
    Elephant, Dromedar - Spitzmaus - Formen verlangen eigene Namen - wie wärs mit Charlottchen - Rosalinde oder Agathe?:-)) nach dem ersten Schnitt...
    du bringst mich auf andere gedanken und dafür danke ich dir sehr, das hab ich grad mal gebraucht - du weißt schon warum...
    denn ich lach ja so gerne...
    ein Umärmler zum Danke
    herzlichst Angel

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth,
    Daca as fi avut timp as fi putut comenta fiecare poza! Superb, superb, superb!
    Cat de minunat e petreci timp printre frumusetile gradinii tale! Adorabil buchetel de flori!
    Cele mai bune ganduri,
    Mia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,
    also, ich kann nichts unordentliches sehen! Sußerdem finde ich Gärten, die eine gewisse Unordentlichkeit haben, viel natürlicher und schöner, als so akkurate Gärten .... Dein GArten ist ein traumhaft schönes und gemütliches Paradies, genau richtig!
    Die ersten Kartoffeln sehen toll aus und haben sicher sehr gut geschmeckt!
    Die Akkuheckenschere gefällt mir, die muß ich mir mal genauer anschauen!
    Nun werde ( muss = ich mich leider schon wieder verabschieden, ein Besuch bei Dir ist immer ein Genuß und Balsam für die Seele!
    Hab einen schönen Tag und sei ganz lieb umärmelt!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  6. Ach ist das wieder eine Freude bei Dir! So liebe ich Gärten. Pflanzen wachsen da, wo es ihnen gut geht, nicht wo wir es wollen :)
    Und so bunt und erholsam und romantisch. Auch mit dem Heukranz... Ich bin gerade wieder Kind, welches Heuballen stapelt oder im selbigen schläft.
    Hab eine schöne Restwoche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön die Blumenwiese Elisabeth.
    Leckeres selbstgebackenes Brot.
    Ist dieser süße Hund dein...

    Du hast einen schönen Garten!

    Liebe Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
  8. Du hast es echt wunderbar in deinem Garten!

    AntwortenLöschen
  9. oh wie schön ist es bei dir! danke für deine wunderbaren Bilder das ist Seelenfutter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE, DANKE, DANKE - so lieb von dir. Hab eine feine Zeit!

      Löschen
  10. That posy is so pretty, the three colours perfectly balanced.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth,
    es geht mir nicht wirklich gut, aber diesen Post zu lesen und Deine Bilder dazu zu betrachten hellt meine Welt ein klein wenig auf, und das ist zur Zeit schon eine ganz große Sache. DANKE, von ganzem Herzen danke!
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  12. So wunderschöne Blumen da kommt Freude auf. Wünsche dir einen schönen Juli im Garten!
    Freue mich auf deinen nächsten Post. Lg Hilde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Hilde,
      danke für deine lieben Worte und Wünsche. Auch dir eine wundervollen Juli und liebste Grüße aus Kärnten nach Tirol,
      Elisabeth

      Löschen
  13. Liebe Elisabeth,

    Dein Garten ist wundervoll und Dein Schreibstil sowieso, ich liebe Deine Posts.

    Zur Zeit wächst alles wie verrückt und vieles muss geschnitten werden, ich schaue vorher auch immer nach den Vögeln, denn sie haben überall bei uns im Garten Nester.

    Herzliche Grüße und einen wundervollen Juli
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  14. Nach drei Wochen Urlaub habe ich hier einen Dschungel angetroffen! Morgen muss ich mal schauen, ob ich die "ordnende Hand finden kann - wäre nicht blöd, grade.
    Dein Garten ist aber einfach zuschön...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  15. Herzigen Drückerle zurück, liebe Elisabeth 💚 ...und ja, die gefiederten Freunde bedürfen der Beachtung und Anteilnahme ob ihrer Nistplätzchen.
    Unsere Amselkinder sind inzwischen flügge und auf und davon.

    Danke für den schönen Post.

    Sommersonnige Grüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe das Gefühl, der Garten wuchert im Moment alles zu! Trotz der Sturzfluten, die in der letzten Woche herunter geprasselt sind, steht alles aufrecht und wächst und wächst.
    Auch meine Ligusterhecke, der ich schon mal zu Leibe rücken musste. Sie gerät trotz regelmäßigem Schnitt immer mehr außer Kontrolle. Ich habe übrigens auch eine Teleskop-Akku-Heckenschere. Die ist schon toll... allerdings wird sie mit der Zeit ziemlich schwer, weil sie ja so lang ist. Das geht ganz schön in die Arme. Aber praktisch ist sie auf jeden Fall, weil ich dann ohne Gestell schneiden kann. Ich habe mir jetzt vorgenommen, die Hecke zu verschmälern. Mal sehen, ob mir das gelingt.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  17. Hach, liebe Elisabeth, die angebliche Unordnung sieht man deinem Garten nun wirklich nicht an! Und sollte sie doch existieren, so macht sie ihn nur noch charmanter! Deine Kartoffeln sehen unglaublich appetitlich aus, jetzt kriege ich gleich Hunger... Und das am frühen Montag morgen!
    Herzliche Grüße in dein Paradies sendet das HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Tante Mali,
    die Bilder sind, wie immer, wundervoll. Du hast einen tollen Garten. Und ein wenig Unordnung muss einfach sein, Totholz findest Du in unserem Garten quasi an jeder Ecke.
    So eine Heckenschere könnte ich tatsächlich gut gebrauchen, mittlerweile haben wir doch recht viele Eiben im Garten. Einmal hätte ich fast das Kabel der Heckenschere mit der Heckenschere selbst zerschnitten. Das habe ich bei der Stichsäge schon hinter mir. Kostet einfach nur Zeit, da ich dann erst Mal das Kabel reparieren muss.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Elisabeth,

    einen ganz tollen post hast du zusammengestellt über deinen verwunschenen Garten. Ich bezeichne ihn mal so, denn überall gibt es so viele romantische kleine Ecken, in denen es stets Neues zu entdecken gibt.
    Deine so genannte Unordnung gefällt mir und hier fühlen sich auch andere Gartenbewohner mehr als wohl. :-)
    Lasst euch die Kartoffeln schmecken und eine Scheibe vom selbst gebackenen Brot, die nehme ich mir jetzt gerne mit. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  20. Hello Elizabeth,
    I see you are busy reading books, watering plants, and digging new potatoes. I water my garden every day and am glad when it rains. Lovely climbing rose, pleasant color. I have dark red. I also love your cornflowers, so beautiful.
    Happy July.

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Elisabeth,

    sag, gibt es von Dir eigentlich auch Bücher? Ich könnte Deine Texte STUNDENLANG lesen, Du findest immer so zauberhafte Worte für Deinen Garten und auch für uns! Keiner schreibt schöner, wirklich! Und dann diese Fotos, auf denen man sofort sieht, wie lieb Du Deinen Garten hast!!! Genau SO mag ich Gärtnern, bloß nicht ordentlich, sondern die Natur machen lassen und vielleicht ein bisschen drumherum zuppeln und stützen ! Deine süße weiße Fellnase ist ja auch nur zum Knuddeln, ist das ein Mischling oder eine Rasse, die ich noch nicht kenne?

    Hab einen schönen Feierabend,
    viele liebe Grüße vom Niederrhein sendet Dir
    LONI x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Loni
      danke vielmals für deine lieben Worte, die so gut tun. Um deine Fragen zu beantworten: Nein, es gibt kein Buch von mit und ja, das ist ein Rassehund, aber die Rasse kennen nur sehr wenige. Das ist ein Spinone italiano. Google mal, die sind sooooo witzig.
      Dicke Bussln und danke, danke danke
      Elisabeth

      Löschen
  22. Hallo du Liebe, es ist immer so eine Freude deine wunderschönen Bilder zu betrachten und dazu die gute Laune Worte zu lesen. Man hat das Gefühl, man steht neben dir und lauscht deinen Worten, während der Blick durch den Garten schweift. Ich liebe es! :-) Viele liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts