I love Santa ... fluffige Brioche-Weihnachtsmänner
Herzlichst willkommen, ihr Lieben und Wunderbaren, ich hoffe, es geht euch gut, ihr seid gesund und euch plagt nicht der vorweihnachtliche Stress. Ich habe fertig - dieser legendäre Ausspruch von Giovanni Trapattoni hüpft mir immer durch den Kopf, wenn Dinge erledigt sind ... einigermaßen, denn ein paar Geschenke aus der Küche werden noch kurz vor knapp gemacht. Da bleibt Zeit zum Draußen sein, auch wenn der Schnee unter den Sohlen knirscht oder ein hartnäckiger Nebel den Himmel verhängt. Da bleibt Zeit für ein Lächeln, einige Worte, einen freundlichen Gruß. Und es bleibt Zeit, sich ein wenig in der Küche herumzuspielen, war sie doch grad erst frisch geputzt.So haben wir kürzlich ein paar Weihnachtsmänner aus Brioche-Teig gebacken, mit gut Butter und gut Eiern drin. Frankreich trifft Santa Claus und ein ganzes Rudel Freilaufhühner von der Biobäurin, sechs Eier auf 500 Gramm Mehl ist nicht so wenig. Aber ich sollte nicht faseln, ich sollte euch das Rezept verraten und das tu ich jetzt.
Brioche-Weihnachtsmänner - Rezept
500g Weizenmehl, 6 große Eier, 2 TL Zucker, 300g weiche Butter, 100 ml Milch, etwas Salz, 1 Pkt. Hefe, kann auch Trockenhefe sein.
Mit der Hefe, etwas Zucker, Mehl und Milch macht ihr einen Vorteig und lässt ihn gehen.
Mehl in eine Rührschüssel geben, Zucker, Salz, Eier, Milch und den Vorteig dazugeben und mit dem Kneten beginnen. Die Butter wird nach und nach eingeknetet. Immer so lange kneten, bis der Teig die Butter aufgenommen hat und dann wieder welche dazugeben. Wie bei jedem Hefeteig ist er gut und richtig, wenn er sich von der Schüssel löst und beginnt, den Mixer zu erobern.
Danach lässt ihr den Teig gehen, bis er sich verdoppelt hat. Ich schlage ihn dann gerne noch einmal zusammen und lasse ihn ein zweites Mal gehen. Danach nehmt ihr ihn aus der Schüssel reißt ein Stück ab und rollt es aus.
Es sollte in etwa die Form eines Kopfes mit einer Mütze entstehen - also unten dicklich rund und oben spitz zulaufend. Etwas ziehen und zerren und notfalls mit der Teigkarte ein wenig in Form schneiden hilft.
Die Mütze hat am oberen Ende einen Bommel, dazu macht ihr aus einem kleinen Teigstück zwischen den Handflächen eine Kugel, auf die gleiche Art wird auch die Nase geformt.
Damit die Mütze als Mütze erkennbar ist, braucht es eine Trennlinie zwischen ihr und dem Gesicht. Dazu habe ich ein kleines Teigstück zu einem Band geformt, in der Mitte gefaltet und die beiden Enden umeinandergeschlungen.
Für die Augen: Rosinen oder Preiselbeeren oder kleine Stücke Sternanis. Bei 180 Grad in den Backofen, für ca. 20 Minuten. Lasst bitte gut Abstand zwischen den Kerlen, die werden groß und dick und fett!
Wie immer gleich aus dem Ofen gegessen, wie immer die Finger, die Lippen und den Gaumen verbrannt .... ffffff ... aber hmmm, schmatz, fein ... Ein paar wohnen noch in der Tiefkühltruhe, bin gespannt, wie lange :).
Einmal um die eigene Achse drehen, einen Engel im Schnee machen, zum Himmel schauen und lachen, im Haus brennen die Kerzen und die Weihnachtskarten sind verschickt. Nichts muss perfekt sein, solange es aus einem vollen Herzen kommt.
Damit die Mütze als Mütze erkennbar ist, braucht es eine Trennlinie zwischen ihr und dem Gesicht. Dazu habe ich ein kleines Teigstück zu einem Band geformt, in der Mitte gefaltet und die beiden Enden umeinandergeschlungen.
Für die Augen: Rosinen oder Preiselbeeren oder kleine Stücke Sternanis. Bei 180 Grad in den Backofen, für ca. 20 Minuten. Lasst bitte gut Abstand zwischen den Kerlen, die werden groß und dick und fett!
Wie immer gleich aus dem Ofen gegessen, wie immer die Finger, die Lippen und den Gaumen verbrannt .... ffffff ... aber hmmm, schmatz, fein ... Ein paar wohnen noch in der Tiefkühltruhe, bin gespannt, wie lange :).
Einmal um die eigene Achse drehen, einen Engel im Schnee machen, zum Himmel schauen und lachen, im Haus brennen die Kerzen und die Weihnachtskarten sind verschickt. Nichts muss perfekt sein, solange es aus einem vollen Herzen kommt.
Habt eine wundervolle, besinnliche und vor allem magische Weihnachtszeit.
Fühlt euch gedrückt und geherzt
Tante Mali
P.S. Ich freue mich, wenn ihr die Brioche-Santas mit auf eure Pinwand nehmt und mich auf Instagram besucht.
Ce vesel, atmosferic si delicios trebuie sa fie la tine in bucatarie, liebe Elisabeth!
AntwortenLöschenImi place extrem de mult decorul din zona de lucru... ma inebuneste!!!
Mosuleti sunt adorabili si apetisanti, te incalzesc la propriu dar si la figurat.
Cele ma bune ganduri,
Mia
Nice buns, Elisabeth. And, as always, a clear and simple recipe. Santa seems to be looking at you, waiting for you to eat him.
AntwortenLöschenHugs.
Ach ja diesen süßen Kerl hat man halt zum Essen gern.
AntwortenLöschenJa bei uns macht man auch Krampus aus Semmelteig, ich verwende aber auch einen Brioche-Teig. Schmeckt ja doch feiner.
Liebe Grüße Edith
Mmmmhm, die sehen aber lecker aus liebe Elisabeth.
AntwortenLöschenLass es Dir schmecken.
Brioche mag ich gerne, als Nikolaus habe ich sie allerdings noch nicht gegessen.
LIebe Grüße
Nicole
Die süßen Kerle gefallen mir so sehr. Danke fürs Rezept, das werde ich am Wochenende nachbacken .
AntwortenLöschenLG Heike
Ach, wenn ich nur lieber backen würde!
AntwortenLöschenSo lecker sehen die aus!
Auch die eine wunderbare Weihnachtszeit
Herzlichst yase
Sieht das lecker aus! Ordentlich viele Eier kommen da ja rein, bestimmt lecker. :)
AntwortenLöschenDas ist eine so schöne Idee auch zum Verschenken.
Hab einen wunderschönen 4. Advent und liebe Grüße
Nina
Jetzt habe ich gleich das Rezept in die Kücke zu unserer Weihnachtbäckerin apportiert. Mein Rudel mag nämlich Brioche sehr, ich werde sie aber ermahnen, sich nicht die Schnauze zu verbrennen - mir sagt man nämlich auch immer "waaarten".
AntwortenLöschenNun bin ich gespannt ob sie im Ofen deine Empfehlung einhalten " bitte gut Abstand halten zwischen den Kerlen, die werden gross und dick und fett".
Dir weiter so herrlich ansprechende Wintertag wünschen vom eingschneiten Jurasüdfuss die Ayka mit der Erika
Liebe Elisabeth, die sehen ja wiklich fluffig aus :-)
AntwortenLöschenEine gute schnelle Idee für die Weihnachtswoche.
Es sind ab sofort Ferien und die Jungs lieben backen :-)
Ich wünsche dir ein gemütliches und wunderschönes
Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!
Ganz viele liebe Adventsgrüße von Urte!
Das ist ja ein tolle Frühstücksidee für Weihnachten. Der Teig sollte Übernachgare aushalten, oder? Na ich werde es einfach ausprobieren. Danke für die Inspiration.
AntwortenLöschenLg aus Wien!
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschendeine Santas sehen sooo knuffig aus! Ich stelle mir gerade vor, wie lecker sie sind, warm aus dem Ofen gegessen (ich puste in Gedanken, möchte mir nicht die Schnute verbrennen ...) und notiere Hefe auf dem Einkaufszettel, alles andere sollte noch da sein ... Und eine Erinnerung an meine liebe Oma hast du mir beschert: "Oma, wie machst du den Pfannkuchenteig?" "Ich nehme ordentlich Mehl und gut Eier!" - Da kann ja nichts schiefgehen.
Ich wünsche dir einen schönen vierten Advent und grüße dich herzlich,
Susanna
Ich lirbe deine Weichnachtsmännen..Namm. Viele lirbe grüße🥰
AntwortenLöschenMmmmhhh fast zu schön um hinein zu beissen und doch sicherlich köstlich! Ich liebe einfach Hefeteig liebe Elisabeth und so bringst Du mich noch auf eine Idee......♥
AntwortenLöschenEin wunderbares 4.Adventswochenende wünschen herzlichst
Kerstin und Helga
Guten Morgen liebe Elisabeth,
AntwortenLöschenDu kannst nicht nur außergewöhnlich gut gärtnern, Du scheinst auch eine leidenschaftliche Bäckerin zu sein - die kleinen Männchen sehen ja bezaubernd aus!!! Und so lecker stelle ich sie mir vor, denn Brioche Teig mag ich total! So eine schöne Idee wieder!
Dir und Deinen Lieben wünsche ich auch wunderschöne Weihnachtstage und bitte, schick uns etwas Schnee rüber an den Niederrhein ;-)
Ganz liebe Grüße sendet
LONY x
Oh jetzt habe ich wieder Mundgewässer, liebe Elisabeth! Ich glaube, die muß ich unbedingt nachbacken... Danke für deine liebevolle Anleitung und die inspirierenden Bilder!
AntwortenLöschenLiebe Grüße vom HirschEngelchen
Anka
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschenich würde dem Santa erst ein Küsschen geben, 😘 bevor ich ihn aufesse *lach* Dein Rezept habe ich adoptiert, ein herzliches Dankeschön dafür! Ich bin nicht so die große Hefebäckerin, aber mein Sofatiger ist es und ich esse gerne alles auf 😋😋
Viele liebe Grüße kommen von mir aus dem Drosselgarten und ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest mit Wohlgefühl, Kerzenglanz und Sternenzauber.
Kommt gesund und munter ins neue Jahr!
💖Traudi.💖
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschenwie süss und lecker der Santa aussieht!
Ich wünsche dir ein schönes , gemütliches Weihnachtsfest!
Lieben Gruss Elke
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschenDeine Weihnachtsmänner schauen ssssoooo schön aus, ich bin total verzaubert, was für knuffige Gesellen.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben
eine wundervolle Weihnachtszeit.
Herzliche Grüße
aus Königstein
von Anke
Lecker und macht Spaß, selbst zu backen.
AntwortenLöschenIch werde auch mit einem Turban arbeiten.
(Ich habe einen Kranz aus Eiben und Holzschuhen für die Haustür gemacht.
Gut erledigt)
Frohe Weihnachten Elisabeth!
Hilly
Ich hoffe, meine Antworten werden mit translate.. gut übersetzt.
AntwortenLöschenServus Elisabeth, schöne Weihnachtsfeiertage und einen sanften Rutsch ins neue Jahr wünsche ich aus Wien.
AntwortenLöschenAber Hallo! Was für leckere Kerle- Traummann zum backen- das mache ich doch gerne nach- Lieben Dank für das Rezept
AntwortenLöschenHerzliche Grüße und eine gute Weihnachtszeit, Jo