Erster Schnee und ein Baum aus Zweigen DIY

 

Pünktlich zum ersten Adventswochenende hat es hier geschneit. Nicht viel, aber doch genug, dass ein wenig Winter in den Zweigen hängt und die Bäume mit Schneebällen werfen können - die höheren Sträucher übrigens auch. Es scheint, als würden nicht nur wir Menschen von einem kindlichen Vergnügtsein befallen werden. Ob ihr es glaubt oder nicht: Ich war knapp dran, einen Schneemann zu bauen, doch wer hat heute noch Kohle für die Augen im Haus? So hab ich die Mütze aufgesetzt und bin durch den Garten gestromert, habe die Spuren der Vögel und die der Nachbarskatze verfolgt. Hab ein paar rote Hagebutten geschnitten und gesehen, dass mein Vogel aus Birkenzweigen nun Hut und Mantel trägt.

Das kleine Bäumchen aus Lärchenzweigen ist ein Neuzugang und fügt sich wie ein Wetterbaum en miniature in einen Garten, der jetzt schlafen gegangen ist.
Baum aus Zweigen - Anleitung
dünne Lärchenäste, Draht, einen geraden Zweig und eine Gartenschere, das sind alle Zutaten, die ihr für das Bäumchen braucht.
Der Anfang funktioniert gleich, wie bei den Pflanzstäben aus Weide. Ihr nehmt den geraden Zweig, bündelt die Lärchenäste, legt sie um den Zweig und fixiert sie mit Blumendraht. Wickeln, wickeln, wickeln.
Wenn ihr bei der Spitze angelangt seid, dann lässt ihr den Blumendraht hängen. Ihr nehmt nun kürzere Lärchenäste, fasst sie zu einem Bündel und führt sie zwischen die Zweige auf dem Stab ein.
Gearbeitet wird von der Spitze nach unten, einfügen könnt ihr so viel Äste, wie ihr wollt. Sie werden einfach mit dem Blumendraht umwickelt. Bis zur Astspitze wickeln und wieder zum Stamm zurück. Noch ein Hinweis: Ich hab mir mein Bäumchen ab diesem Zeitpunkt zwischen die Beine geklemmt.
In die Erde oder einen Blumentopf stecken ... fertig ist eine wahrhaft haltbare Winterdekoration 😄. Eine Wetterlärche für den Stadtgarten, wenn ihr so wollt.
Weil wir grad beim Thema Haltbarkeit sind ... nun, die Äpfel, die so keck aus meinen selbstgemachten Ziegelformen blinzeln, werden das wohl nicht mehr lange tun. Frau und Herr Amsel haben sie bereits besucht.
Dafür wird der Betonzapfen meiner Schwester den Winter bestimmt überdauern ... und auf dem Foto seht ihr, warum ich noch ein paar Hagebutten schneiden musste.
Dekorieren ist hier, wie alles übrigens, immer ein work in progress. Ich bin nieeeee fertig, nieeeeee!!!!
So, und bevor ich es jetzt wieder vergesse: Danke liebe Manu für die schöne Karte! Ich habe mich wirklich sehr gefreut. Und: Ich hab wieder begonnen, meinen Insta-Account zu bespielen und freue mich auch dort über eure Besuche. 
Ich wünsche euch eine wundervolle und magische Adventszeit, einen zauberhaften Dezember, ruhige Stunden, ein paar gelebte Märchen und viel Wärme, Liebe und Glück.
Danke für eure lieben Besuche. 
Fühlt euch gedrückt und geherzt
Tante Mali 
p.s werbung wg. Verlinkung

Kommentare

  1. Guten Morgen,
    deine Gartenbilder sind einfach traumhaft und mit dem Schnee so schön azusehen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    auch bei uns hat es pünktlich zum 1. Advent heuer geschneit.
    Wunderschön deine winterlichen Gartenbilder.
    Wünsche dir eine schöne Restwoche und bleib gesund!
    Herzliche Grüße aus der Steiermark
    Conny

    AntwortenLöschen
  3. I like your magic garden. Beautiful photos.

    Best
    Renata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much Renata. All my best and a magical Christmas time.

      Löschen
  4. Guten Morgen,
    Dein geschmückter mit Schnee bedeckter Garten ist einfach ein Traum.
    Hier hat es vor einer Stunden etwas geschneit - das ist nun auch wieder vorbei.
    Da schaue ich mir gerne Deine Fotos an.

    Liebe Grüße

    Monia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth, ja der erste Schnee kam in diesem Jahr genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich habe mich wirklich darüber gefreut, auch wenn er inzwischen wieder geschmolzen ist.
    Lärchen sind hier in meiner Gegend total verschwunden, keine Ahnung wo die sind, als wir hier unser Haus gebaut haben, konnte ich im Wald vereinzelt Lärchenbäume finden, inzwischen sehe ich keinen einzigen mehr. Traurig.
    Deine Bäumchen sind richtig süß.
    Liebe Grüße und einen wunderschönen Advent wünsche ich dir, liebe Elisabeth.

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe solch schöne Gartendeko!
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elisabeth,
    so ein bißchen Schnee hat schon seinen ganz eigenen Zauber, ich mag das total. Ich könnte jeden Tag den Schneeflöcken zu schauen, am Anfang ganz begeistert und nach der dritten Runde schippen eher verzweifelt. *G*
    Wunderschöne Gartenfotos und auf Deine Lärchenzweige bin ich ganz neidisch. Ich war zu spät, alle Zweige waren bereits weg und ich kenne leider nur zwei öffentliche Bäume. Vielleicht nächstes Jahr...? Dein Bäumchen ist auf alle Fälle Wunderschön!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Your ideas are always very good! We had snow too, but it lasted only for one day.

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön liebe Elisabeth, das Bäumchen ist klasse.
    Und mit ein wenig Schnee finde ich ihn gleich doppelt so schön.
    Das kommt auf die Liste, die immer lang und länger wird.
    Mal schauen, wie ich das alles noch untergekommen.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Ach, ein traumhafter Beitrag, wunderschöne Bilder! Hier sind immer Äpfel für Vögel im Garten. Schön, so rote natürliche Deko.
    Weiterhin schöne Advents Tage und ich wünsche uns auch nochmal Schnee zum Rumtollen.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. Ich war noch gar nicht wirklich fertig im Garten. Seit Jahren, dass es mir auf die nicht zusammengebundenen Sträucher schneit - und so viel! Aber ja, die Büsche werden sich erholen
    Dein Baum ist toll, und es ist immer schön, von dir zu lesen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  12. Heute hat sich dein Lerchenbämchen bereits beim ersten Bild in unser Herz geschlichen . Natürlich auch die Schneebilder, bei uns hat sich die Natur auch weiss gekleidet, doch Strum und Regen vertreiben das fluffige Weiss noch regelmässig.
    Dir weiter lichte Tage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  13. Ja liebe Elisabeth das sieht wirklich wunderbar aus wie im Winterwonderland und da passst so ein freches kleines Lerchenbäumchen ganz perfekt mit dazu. Mit den leuchtenden Kerzen dazu sieht es wunderbar heimelig aus. Fröhliches Weiterdekorieren und Austüfteln....

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elisabeth, Oh, der bezaubernde kleine Weihnachtsbaum. Ich mag auch echte Kerzen. Du hast viel mehr Schnee als ich. Ich mag keinen der harten Fröste. Viele liebe Grüße und Winterstimmung. Deine freundin Kaisa aus Finnland

    AntwortenLöschen
  15. Ach, schön hast du es, liebe Elisabeth in deinem wundervollen Garten. Noch dazu hast nicht nur du mit flinker Hand und unerschöpflichen Ideen dein Refugium dekoriert, sondern auch die Natur mit ihrem unvergleichlichen weißen Mäntelchen aus Schnee! Ich wünschte, wir hätten hier auch ein wenig von der weißen Pracht. Nun muß ich mich damit begnügen, daß es bei mir auf dem HirschEngelchen Blog schneit... ;-)
    Herzliche Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  16. Ach Mensch, liebe Elisabeth, ich war wieder vieeeel zu lange nicht mehr hier zu Besuch! Nun hat es schon das erste Mal bei Euch geschneit, herrlich! Tante Mali ist einfach der weltallerschönste Gartenblog! Dir wünsche ich ebenfalls gemütliche Weihnachtstage und morgen einen schönen Nikolaustag! Alles Liebe!!!
    LONY x

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elisabeth,

    Deine Posts versetzen einen immer in eine andere Welt, das ist total schön.
    Und Dein Garten schaut mit der Schneedecke bezaubernd aus, Deine Deko ist zum Verlieben, besonders gut gefällt mir der Vogel - nun mit Hut und Mantel. Die Zapfen Deiner Schwester sind ja auch genial, dazu Deine wunderschöne Naturdekoration, da kommt man ins Schwärmen.

    Eine wundervolle Adventszeit
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  18. Nun habe ich ein wenig mehr Zeit, weil mein Mann über Weihnachten in der Reha ist. Ich möchte Dir ein paar Zeilen dalassen und mich für Deine schönen Beiträge bedanken. Wir kennen uns so lange und es ist immer wieder schön bei Dir einzutauchen, weil alles auch sehr interessant und anders ist.
    Liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  19. Wieder so eine zauberhafte Idee von dir, Elisabeth! Ich mag überhaupt gern Lärchenzweige und dekoriere so gern mit den hübschen kleinen Zapfen. Den Vogel aus Birkenzweigen kann das kleine Bäumchen allerdings nicht toppen!
    Ich wünsche dir weiterhin schöne Adventstage, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  20. Was für ein Bild mit dem Schnee, wunderschön!

    Liebe Grüße und bleiben Sie gesund Elisabeth.

    Hilly

    AntwortenLöschen
  21. Deine Deko ist wieder wunderschön!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts