Ausgraben*Neu Pflanzen*Bauen - Gartenkorrekturen

 

Jeder Garten hat sie, diese Konstanten, die wie gediegene Möbelstücke in einem Zimmer stehen. Bäume, Sträucher, Stauden, Blumen mit saisonalen Auftritten, jene, die das gesamte Jahr dezent im Hintergrund bleiben, die Zweijährigen, die sich tapfer versamen und die braven Tulpen, die verlässlich blühen. Viele davon brauchen wenig Pflege, einen Rückschnitt, etwas Dünger vielleicht.

Sie sind da, wenn die Sommerblumen einziehen und viele davon sind immer noch da, wenn sie wieder gehen. Doch in diesem Jahr gab es dennoch ein paar Gartenkorrekturen.
Alles neu macht der Mai ... an manchen Stellen wurde tatkräftig nachgeholfen und nicht überall ist das freiwillig und aus Freude am Gestalten geschehen. Im Vorgarten musste der Zaun erneuert werden. Die alten Holzsteher waren morsch. Kein großer Akt ... dachte ich mir.
Erdspieße funktionierten nicht, denn 20 cm unter der Erde befindet sich Beton, vermutlich deshalb, weil dort die Wasserzuleitung verläuft .... Finger weg!!! So wurden die Steher mit Winkeleisen auf dem Sockel befestigt, was nicht überall gleich gut gelang, denn so ein Sockel aus den 50er Jahren besteht aus Bachsteinen, Granitbruch und Beton. Für (ihr seht es auf dem Bild oben) die mehrjährige Edelwicke wurde ein Baustahlgitter montiert ...
... und zum Gartenzaun hin noch ein Criss-Cross-Planter gebaut. Damit war der Vorgarten noch keine Augenweide, aber immerhin so, dass sich niemand schämen muss :). 
Die Bepflanzung ist in diesem Gartenbereich eine Herausforderung. Er liegt im Norden - Schatten im Winter, Sonne im Sommer, aber auch nicht überall. Hortensien, Zwerg-Hemlockstannen, Zuckerhutfichte, Funkien haben sich bewährt, als Neuzuzug hat sich ein strammer Kirschlorbeer dazugesellt.
Wer vom Vorgarten um die Hausecke biegt, trifft auf den weißblühenden Rhododendron, geht ein paar Stufen auf die Terrasse und wirft einen Blick in Richtung Sitzplatz und auf den Gartenteich ... hier steht noch alles auf seinem Platz. ABER - auf der anderen Seite zeigte die immergrüne Kriech-Heckenkirsche (ein unkaputtbares invasives Gewächs) braune Triebspitzen und die Ursache dafür war offensichtlich ein Pilz. Schaufel, Spaten, Krampen (wie hierzulande die Spitzhacke heißt) ... Stunden später war das große Massaker beendet - und nein, über die Rückenschmerzen reden wir hier nicht. Was ich euch dazu allerdings gerne fragen würde: Kennt jemand ein wirklich gutes Buch, das Schadbilder an Pflanzen erklärt. Ich meine nicht diesen Copy-and-Paste-Unsinn, denn es überall nachzulesen gibt, sondern ordentliche Fotos mit Erklärungen dazu. Ich wüsste wirklich nur allzu gerne, ob es der Frost war, ein Pilz ist oder meine unzureichende Hinwendung in Form von Nährstoffen. Was kann ich wogegen tun?

Natürlich, was ich tun kann, ist beim Pflanzenkauf auf Qualität zu achten. Das tu ich ohnehin immer schon. Unlängst bin ich auf ein norddeutsches Unternehmen aufmerksam geworden, das ihre Pflanzen im Topf (recyclebar) wachsen lässt. Saterplant konzentriert sich auf drei Pflanzenarten: Lebensbäume, Kirschlorbeer (ich hab ein Prachtexemplar ergattert!) und Cephalanthus occidentalis, einen Knopfbusch namens Honigball.
Bienen- und Schmetterlingsmagnet, winterhart, pflegeleicht, weißblühend ... die Beschreibung klingt vielversprechend, was der Knopfbusch will, ist Wasser und Kompost. Kann er haben.
Einen habe ich in den Fasscontainer, kombiniert mit Vergissmeinnicht und einer weißen Hängepelargonie vor dem Kiesgarten gepflanzt. 

Ein zweiter ist, gemeinsam mit einem Birkenreisig-Vogel zu meiner Schwerster gewandert und der dritte wartet, in Begleitung von Zauberschnee und Wollziest im Vorgarten auf die bewundernden Blicke der Vorbeispazierenden. 
Das nächste Projekt ist übrigens ein Teil des Terrassenbeetes ... aber dazu später einmal.
Ich hoffe, ihr habt in diesem Jahr keine gröberen Ausfälle in euren Gärten. Umgestalten ist einfach schöner, wenn es freiwillig geschieht. Aber was soll eine kleine Gärtnerin machen, wenn ihr da und dort die Konstanten abhanden kommen? 
Alles, alles Schöne, ihr Lieben und Wunderbaren, verbringt einen zauberhaften Muttertag und fühlt euch gedrückt und geherzt
Tante Mali
Dieser Post enthält eine Produktplatzierung

Kommentare

  1. Dein Garten ist so ein wunderbares Paradies, indem man sich zu gerne verlieren möchte. Herrlich schön in jedem Winkelchen. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth,

    in Deinem Garten schaut es so wundervoll aus, jede Ecke mit viel Gartenliebe gefüllt. Bis es bei mir soweit ist vergehen sicher noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Ich bewundere bei Euch immer, dass die kleinen süßen Vergissmeinnicht im Beet wiederkommen.
    Hier - nichts. Ich pflanze jedes Jahr neue und warte ab, aber nichts kommt im nächsten Jahr wieder. Ich kapier es einfach nicht.
    Schön sieht es bei Dir im Garten aus.
    Wir haben heute das Go für unsere Umgestaltung gegeben, nun bin ich gespannt, wann es endlich losgeht und wie es danach ausschaut.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Mir geht es wie Nicole, keine Vergissmeinnicht. Nie.... Und da es hier immernoch zu nass und zu kalt ist, auch noch keine Umpflanzideen...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,
    Revarsarea florilor de nu ma uita face un vis din gradinile noastre. La tine e admirabil.
    Cele mai calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  6. Your garden is so beautiful! The fence looks amazing. White fencing is always a perfect complement to flowers and shrubs. The pond is lovely. That is something we would love to add to our yard someday.

    AntwortenLöschen
  7. Your garden is beautiful. I love all the forget-me-nots wondering around.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth
    Deine Gartenbilder sind Balsam für die Seele. Wir wohnen auf 1000 Meter über Meer, da muss ich mich immer etwas gedulden, bis ich den Balkon bepflanzen kann. Gestern zogen die ersten Salatsetzlinge und ein Thymianstock ein. Zaghaft strecken die Himbeeren ihre Blätter aus. Ich hoffe es wird bald wärmer, damit der Hängematten und "InderErdewühlzeit" nichts mehr im Weg steht. :-) Bis dahin erfreue ich mich an deinen Bildern.
    Liebe Grüsse
    Paula

    AntwortenLöschen
  9. Ja, ja - das kenne ich gut, nur ein bisschen renovieren und gleich artet es zu einem grösseren Projekt aus. Auf jeden Fall war es wunderbar wieder einmal in deinem so wunderbaren Garten zu stöbern.
    Liebe Grüsse vom aktuel regnerischen Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth, der weiße Rhododendron sieht so edel aus, gefällt mir total gut. Das Problem mit dem Kirschlorbeer habe ich auch, keine Ahnung woher es kommt. Vor ein paar Jahren schon mal, damals habe ich täglich mit verdünntem Zwiebelsud gespritzt. Das stinkt unheimlich. Ob's geholfen hat oder der Kirschlorbeer sind von alleine erholt hat kann ich gar nicht sagen. Nun sieht er allerdings wieder so aus, aber wegmachen will ich ihn nicht. Es ist der Sichtschutz zum Nachbarn. Mal schauen ob er sich ohne die Zwiebelbrühe auch wieder erholt. Liebe Grüße und eine schöne Gartenzeit Monika

    AntwortenLöschen
  11. Ja, ich habe auch zu Beginn der Woche ordentlich geschwitzt, weil ich Umgestaltungen vornehmen MUSSTE... Habe auch gute Erfahrungen gemacht mit der Lieferung zweier Ersatzlorbeerbäume aus Deutschlands Norden. Ja, und dann hab ich das Geburtstagsgeschenk für den Herrn K. selbst zusammengebaut. Puh!
    Dein Garten sieht immer so romantisch aus mit so vielen liebevollen Details!
    Ein schönes warmes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen, wie schön sind die Vergissmeinnicht, sie blüht bei mir auch so wunderschön und überall. Umgestaltung ist bei mir auch angesagt, da ich seit vorigen Jahr nun den ganzen Garten habe, das heißt, meine Schwiegereltern kümmern sich nicht mehr um die Beete, bis auf ein kleines Stück für Kartoffeln und Tomaten. Ausfallschäden habe ich nicht durch Frost, (bis auf den Rosmarin) sondern durch einen Rehbock, der sich an meinen ganzen Hochstämmen zu schaffen macht und die Rinde abschabt, so das die Bäumchen dann eingehen. Das Problem habe ich seit letztem Jahr. Nun dachten wir, die Stelle dicht gemacht zu haben, wo er durch die Hecke in den Garten kam. Dann sah ich gestern früh, das er sich wieder an einem Johannisbeerhochstamm zu schaffen gemacht hat. Nun werden wir sie wohl alle mit Draht umwickeln müssen.
    Hab ein zauberhaftes Maiwochenende und einen wunderschönen Muttertag.

    AntwortenLöschen
  13. I love that you plant your flowers in tubs and barrels, Elizabeth. The combination of colors is important, you did it well. The wooden raised bed is my favorite, I prefer them to avoid back pain. Happy weekend.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elisabeth,
    ja, besonders die Vergissmeinnicht sind auch bei schon durch den ganzen Garten gezogen. Manchmal lass ich sie - mal müssen sie raus und es ergeben sich immer neue Bilder. Deine Gartenbilder sind jedenfalls fantastisch und zum träumen schön!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  15. Die Zusammenstellungen in Deinem Garten sind ein Traum! Ja, Konstanten braucht es, auch hier. Und dann grosse Veränderungen, immer Mal wieder. Mit Spaten, Spitzhacke, Axt, Säge... Macht auch Spass (fast immer) und stolz. Das mit Beton und Pfosten kenne ich auch, deswegen sind unsere Zäune auch alle nicht gerade. Dein Ergebnis des Vorgartenstraße ist sehr schön geworden!
    Bezüglich Deines Problems Kirschlorbeer, hier haben Kälte Winter mit Frost zu Ausfällen geführt, durch Vertrocknen. Ich selber mache einen Bogen um die Pflanze, habe aber noch zwei Sämlinge im Randbereich, die von einem Riesen von Kirschlorbeer der Nachbarn stammen. Unsere Gärten hier sind sehr klein. Wenn Du gute Bücher bezüglich Fachwissen suchst, würde ich immer beim Ulmer Verlag schauen, ob er was wirklich im Programm hat, weiß ich aber nicht. (Hat auch Titel für Profis).
    Ich weiss nicht, ob vielleicht noch Mal wg der sich selbst auswählen Vergissmeinnicht in den Kommentaren was geschrieben wurde...
    Ich kann nur sagen, Selbstaussäher gedeihen am Besten da, wo sie sich auch selber aussähen. Man darf auch die Blätter, die im Vorjahr den Platz der Pflanze belegen (sozusagen) mich harken und raustupfen als Unkraut, was viele machen. Wenn Ihr einen Strauss habt, legt die verblühten Blumen nicht auf den Kompost, sondern dahin, wo sie sich vielleicht ansiedeln sollen. (Lange in der Vase lassen, unten sind dann erste Samenbildungen, oben noch letzte Blüten)
    So, dass war jetzt sehr lang ;)
    Einen ganz wunderbaren Sonntag mit warmer! Sonne
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elisabeth,
    Ein solches Buch fehlt mir auch ab und an. Neudorff bringt ja jedes Jahr ein Heftchen heraus, in dem sie ihre Produkte anpreisen. Da sind einige Schadbilder zu sehen und erklärt. Aber das sind natürlich nur die gängigsten. Man kann aber jederzeit in einer Gärtnerei nachfragen, ob man mal mit einem Blatt oder Zweig vorbeikommen kann. Die haben ja oft einfach mehr Fachwissen.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  17. Så otroligt vackert och inspirerande i din trädgård!
    Ha en skön söndag!
    Kram Titti

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elisabeth,

    so ist das mit Garten und kleinen und großen Projekten immer im Wandel und immer was zu tun. Wie immer wunderbare Einblicke und Ausblicke aus Deinem Gartenreich♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  19. SCHREIBE mir DEINE TIPPS und IDEEN aus dein GARTEN
    immer in mei BIACHAL eini,,,,
    soooo kann i hoffentlich im neuen GARTEN
    soooo manches umsetzen;;;;FREU;;FREU

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  20. I love seeing and reading about your garden! It's refreshing and peaceful!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  21. Jedes mal eine Wonne, Dich liebe Elisabeth hier plaudernd über den Garten zu lesen! Und natürlich diese Bilder dazu, die jedes für sich ein Eyecatcher sind. Meine Aktivitäten für den Garten lauten dagegen: lass der Natur ihren Lauf. Einzig das Rasenmähen... was der Göttergatte dieser Tage erledigen wird.

    Hab eine schöne Woche, liebe Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  22. "Alles neu macht der Mai" trifft auch bei uns gerade voll zu. Nachdem es hier jetzt auch endlich stabiler warm geworden ist, sind einige neue Sachen in den Garten eingezogen (und ander "alte" blühen endlich).
    Am Wochenende habe ich damit gekämpft ein Hochbett zusammen zu schrauben... die letzten Jahre haben wir Tomanten gerne ganz simpel in den Blumenkästen aufgezogen; aber na ja, so ganz das Wahre war das nicht. ;)

    AntwortenLöschen
  23. Es hat wieder Spaß gemacht auf deiner Seite Elisabeth.

    Liebe Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
  24. Liebstige Mali-Elisabeth,
    ich glaube, was auch immer in deinem Garten "nicht so gut läuft" - es führt automatisch dazu, dass er letztendlich NOCH schöner wird (auch wenn man glaubt, es geht gar nicht schöner). Und dafür ist das "feste Gerüst" natürlich wichtig. Aber weißt du, in was ich am meisten verliebt bin? In die blauen Vergissmeinnichtwolken, die bei dir jede Wegritze und die edlen schwarzen Tonnen beleben. Und in die Reisigvögel - die musste ich mir gleich genauer ansehen, da der Birkenbaum unserer Nachbarn öfter mal Reisig in unseren Garten wirft. Ich fürchte nur, das ist nicht genug, um daraus auch die zwei "Eier" zu basteln, aber vielleicht kann man da ja mit anderen Materialien trickseln? Ich werde mal meine Freundin Gitty fragen, die ist zumindest beim Kranzerlmachen recht talentiert.
    Danke für deine Antwort im Zusammenhang mit der Zierquitte - das heißt, ich habe auch so einen "Gartenanzeiger" hier stehen, das ist gut! :-)
    Leider hab ich im Zusammenhang mit Pflanzenschadbildern keinen Buchtipp für dich... aber ich hoffe, du bekommst einen!
    Ganz liebe rostrosige Grüße und Drückers zur Wochenteilung,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/05/erlebte-und-erzahlte-geschichten-im.html

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Tante Mali,
    ja, Korrekturen gibt es bei uns auch immer wieder, und manchmal muss auch eine Konstante weichen, während der Trockenheit sind uns drei Fichten eingegangen.
    Alten Beton finde ich unserem Garten hin und wieder auch, und da habe ich mich auch schon gewundert, was die damals so alles in den Beton gemischt haben... Und bei so mancher Arbeit denke ich auch oft genug, das ist schnell gemacht, dann belehren mich die Umstände aber eines besseren.
    Dein neuer Zaun ist jedenfalls sehr gelungen, wie überhaupt die ganzen Bilder aus Deinem Garten wunderschön sind.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  26. I am still enchanted by your peacock (a peaceful one too ;~)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts