Maigrün*Zweig-Farnwedel*Sämereien

 

Herzlichst willkommen, ihr Lieben und Wunderbaren, zu einem "Shades of Green"-Post aus dem Garten. Immer wenn es im Mai regnet, höre ich die Stimmen von zwei meiner guten Geister im Ohr. Jene meiner Omi, einer für ihren Jahrgang (1909) erfrischend unbigotten Frau, die meinte, dass Mairegen Segen brächte und jene meines Vaters, der mir riet, nach draußen zu gehen, wenn ich wachsen möchte. Nun, Letzteres habe ich wohl nicht konsequent genug praktiziert. Betrachtet man die Zentimeterzuwächse der Pflanzen als Segen, dann hatte meine Omi wieder einmal recht. Jetzt, nachdem es wärmer geworden ist und ein angenehmer Regenschauer dem vorherigen folgt, könnte ein kleiner Mensch, hätte er das Ohr dafür, vermutlich sogar das Gras wachsen hören.

Ob frisch getopfte Kräuter, altehrwürdige Bäume, Stauden oder Sträucher, alles kleidet sich in seinem schönsten Grün. Für die Nuancen, zitronig, bläulich, smaragdfarben ... fehlen mir die Wörter. Meine Sprache ist zu klein. Welch ein Reichtum an Tönen und Stimmen ... eine Symphonie, eine Oper, ein alter gregorianischer Choral, ein irisches Volkslied vielleicht? 

Die Rodgersia am Gartenteich hat ihre Blätter wie Schirme geöffnet, die weißbunte Kriechspindel treibt aus und unter dem Kirschenbaum wachsen die Farne längst schon dem Bärlauch über den Kopf.
Zeit, das letzte Birkenreisig zu verarbeiten und ein paar Zweige vom Schnittgut auch. In Anlehnung an die sich aufrollenden Farnwedel sind Pflanzstäbe entstanden. Einfach, schnell und unkompliziert.
Eine dicke Entschuldigung: Es fehlen die Bilder vom Making off, aber dieses DIY ist so einfach, dass eine Erklärung reicht. Ihr nehmt einen Stab oder einen geraden Ast und bündelt etwas Reisig drum herum. Dann wickelt ihr das Reisig - es lassen sich auch dünnere Zweige verarbeiten, mit Blumendraht fest. Gearbeitet wird von unten nach oben. Ihr könnt jederzeit noch ein paar Zweige dazu stecken, wenn ihr oben angelangt seid, wickelt ihr die Biegung. Das wars.

Meine Nachbarin hat ihren alten Nussbaum schneiden lassen. Aus dem alten Zausel wurde ein stattlicher Herr und aus ein paar seiner Zweige ein großer Kranz, der gut vier Kilo wiegt. Ein stabiler selbstgemachter Strohrömer dient als Basis. 
Wenn dann am späten Nachmittag die Sonne durch die Wolken bricht, wirkt der Garten, als käme er frisch aus der Dusche. Es duftet nach nasser Erde, nach jungem Grün und nach Moos. Bestimmt könnt ihr euch noch an die Ziegelformen erinnern, die ich im Februar gebaut habe. Sie waren, so habe ich euch erzählt, für die Fensterbänke am Wirtschaftsgebäude bestimmt. Da dieser Bereich vom Kirschenbaum beschattet wird, wurden als Bepflanzung Zwergfunkien gewählt.

Und nun, ihr Lieben und Wunderbaren, darf ich mit euch eine große Freude teilen. Ich habe bei der lieben Heidi von Heidis grüne Ecke wunderbare Sämereien gewonnen. Gestern ist die Post angekommen, liebevolle selbstgemachte Samentütchen mit Akeleien, Rittersporn, Hasenglöckchen und vielem mehr. Vielen Dank liebe Heidi, das ist wirklich eine große Freude und so eine zauberhafte Idee. Nun wird mein Garten um ein paar Schönheiten reicher werden - falls ich beachte, was du in deinen Posts über die Aufzucht erzählst. :). 
Und jetzt, nichts wie hinaus in den Garten, den Wald, den Park, auf die Felder ... so ein wundervolles unschuldiges Grün gibt es nicht alle Tage ... und leider auch nicht mehr lange. Genießt es!!!!
Carpe diem!
Lasst euch drücken und herzen und nehmt einen kleinen Blumengruß mit. Die Kombination Flieder, Farne und Bärlauchblüten hatte ich auch noch nie. 
Tante Mali

Kommentare

  1. Liebe Elisabeth,ja diese Mai-Sprüche sind mir auch bekannt.
    Als Kinder haben wir es geliebt, im Mai Regen in der Badehose herumzuspringen, wenn der warme Mai regen vom Himmel fiel. Leider ist der Regen in diesem Mai kalt und stürmisch hier.
    Ich liebe aber meinem Garten im Mai, überall blüht und duftete es nach Flieder und die Spirea zeigt sich von der schönsten Seite.
    Ich wünsche dir einen duftenden warmen Mai.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  2. Wieder so ein wunderbarer Beitrag von dir, Weide für die Augen, Geistreiches fürs Gehirn, Balsam für die Seele. Ich gehe so gerne in deinem Garten "spazieren". Und ja, dieses unvergleichliche Maigrün berührt auch jedes Frühjahr wieder mein Herz. Momentan könnte man meinen, wenn man sich nur mal umdreht, hat schon wieder ein ganzer Schwung neuer grüner Blättchen das Licht der Welt erblickt. Ich war heute morgen bei strahlend blauem Himmel schon ganz früh 1,5 h spazieren und habe den Frühling in mich aufgesogen. Herrlich.
    Deinen Pflanz"stab" finde ich so toll, es ist ein Kunstwerk! Und dann noch als Abschluss der entzückende Strauch! Schöner kann der Tag nicht starten.
    Herzliche Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  3. Die Pflanzstäbe sind so schön - ich hätte entweder nicht alles Reisig verkranzen sollen - oder muss mir nächsten Winter nochmals eine Birke suchen...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Klar, Mairegen bringt Segen, kenn ich noch. Ich sage innwendig immer auf "Ist der Mai kühl und nass, füllt's dem Bauern Scheun und Fass". Deshalb kommt mir das derzeitige Wetter zu pass, etwas mehr Regen wäre mir aber schon recht. Meine grüne Hölle "explodiert" dennoch. Dein Arrangement mit Flieder, Farn, Bärlauchblüten gefällt mir sehr. Und die Reiserstäbe sowieso.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe all diese Schönheit in deinem Garten wieder genossen, Elisabeth.

    Schön, Blumensamen zu erhalten.
    In einem schönen Paket.

    Liebe Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe die Töpfe
    auch auf Baumstangen setzen.
    Es sieht so schön aus.

    Danke für die Idee!

    AntwortenLöschen
  7. Es ist einfach immer wieder ein Genuss - dich durch deinen so vielfältigen Garten zu begleiten. Das mit dem Maienregen hat auch Frauchens Grossvater immer gemeint. Dieses Jahr stimmt es auch bei uns sichtlich. Bei uns "klettern" nämlich die Buchen den Berg hoch, so an die drei Wochen benötigen sie bis sie oben angelangt sind. Immer ein besonders Schauspiel im Mai wenn die Buchen ihr grünes Keid anziehen und es immer grüner wird am Jurahang.
    Dir weiter ganz feine Gartentage wünscht - Ayka

    AntwortenLöschen
  8. Inspirierende Ideen, die mich beflügeln, liebe Elisabeth. Die Reisigstäbe gefallen mir... wir benutzen zur Zeit die lustig verbogenen Zweige der Korkenzieherhaselnuß.

    LiebGrüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebstige Mali-Elisabeth,
    Flieder, Farne und Bärlauchblüten sind aber wirklich ein entzückender Mix! Und Zwergfunkie für die Schatten-Fensterbank eine tolle, ungewöhnliche Idee. Dein Birkenstab begeistert mich genauso wie die Vögel - meine Freundin Brigitte hat mir schon ihre Unterstützung zugesagt :-)
    Alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/05/erlebte-und-erzahlte-geschichten-im.html

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth,
    dein Sträußchen ist einfach zauberhaft und dein Maigarten sowieso - alles ist so stimmig gepflanzt und dekoriert ... eine wahre Augenweide. Dein Birkenstab sieht auch klasse aus...muss ich mir mal merken.
    Hab noch ein schönes Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schön das Sträußchen, ja und der Mai bringt eben das Grün hervor, mal sehen, was wir morgen beim Radeln für Grün erleben werden
    Einen ählichen Kranz habe ich mal aus Reben gemacht, hast recht, den hole ich mal wieder hervor.
    :-)
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  12. Dear Elisabeth,
    Beautiful photo! Here the Lilacs don't bloom yet.
    Greetings, Marit

    AntwortenLöschen
  13. Elizabeth, you're romantic gardener. Rain in May must be warm therefore the plants love it. If the weather is cold and rainy plants suffer. Fortunately we have nice weather without rain and I have to water plants with pump. I live your photos, very nice.

    AntwortenLöschen
  14. LOVELY pictures of your lovey Springtime! The lilacs are soon start blooming here - the best time of the year :)
    Love from Titti

    AntwortenLöschen
  15. Ersteinmal ganz gutes Gedeihen bei der Anzucht der neuen Sämereien. Sehr schön, was Du da bekommen hast!
    Der Strauss ist wunderschön, ich glaube, Bärlauch und Flieder gemeinsam in der Vase, das gibt es nicht so oft. Hier ist der Bärlauch eigentlich Mitte Mai verblüht.
    Deine Reisig Gebinde sind wieder so schön. Der sperrig aussehende Nusskranz * gefällt mir ganz besonders.
    Hab einen guten Start in die Woche, hier wird es weiter unbeständig sein, immerhin gut für die Natur!
    Liebe Grüße
    Nina
    PS
    In den lauen Mairegen sind wir als Kinder durchaus schon Mal gelaufen und haben Regentänze aufgeführt

    AntwortenLöschen
  16. Love these DIY"s for your garden! They turned out cute! Congrats on winning seeds! The ferns and lilac flowers arrangement is beautiful!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  17. Danke Elisabeth für den Einblick in Deinen Maigarten. Jetzt kann ich etwas entspannter auf die Sonne warten. Ich drücke dir die Daumen, dass du viele neue Blumen aus deinen hübschen Tütchen zauberst. Liebste Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  18. Herzlichen Glückwunsch zu den gewonnenen Sämereien. Ich denke, bei Dir sind sie in den allerbesten Händen. Deine Deko ist einfach wieder bezaubernd. Die mit Funkien bepflanzten Ziegelformen sehen richtig klasse aus.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  19. Wieder so ein wunderbarer Post, zum schauen und zum lesen. Es ist immer der pure Genuß bei dir. Lieben Dank dafür! Wünsche dir einen gemütlichen Abend und lasse einen dicken Drücker da! Yvonne

    AntwortenLöschen
  20. Die Ziegelformen machen sich super, das sieht Klasse aus. Für die Pflanzen ist der Regen wirklich ein Segen.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschönes, beruhigendes Grün und darunter geniale und geschmackvolle Dekorationen. Liebe Elisabeth, Ihre Gartenfreuden, ein Umherwandern ist ein Fest für Augen und Seele ...
    Schöne Grüße :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts