Ein Garten für Faulenzer und ein Sommerkranz DIY

 

Herzlichst willkommen ihr Lieben und Wunderbaren, ich hoffe, ihr genießt den Frühsommer, wie ich es bisher nicht in vollen Zügen konnte. Da setze ich nun gleich zu einer dicken Entschuldigung an, das Tantchen ist etwas aus dem Tritt geraten, weil sich ein prall gefüllter Tag an den anderen reihte. Wie es im Leben manchmal eben ist. Sie haben interessante Begegnungen gebracht, aufschlussreiche Gespräche, gute Lektüre, aber für die Bloggerwelt blieb wenig Zeit. Jetzt aber, jetzt, da hier fast alle Rosen blühen und jeder Windhauch den Duft des Holunders zu meinem Schreibplatz weht, schwinge ich mich langsam in meinen Rhythmus zurück. Summertime and the livin' is easy, summen die Bienen und ich summe zurück.

Die beinahe schon hochsommerlichen Temperaturen kamen schnell und haben nicht nur mich, sondern auch den Garten überrascht. Die Gertrude Jekyll, gerade noch knospig, ist vollends aufgeblüht ...
... im Gemüsegarten steht das Kraut der Kartoffeln hoch, die "Land-Art-Objekte" zur Katzen und Amselabwehr sind längst entfernt, weil jetzt die Pflanzen selbst für ihre Verteidigung sorgen (außer was Schnecken, Erdflöhe und diverse andere kleine Fraßlöcherproduzenten betrifft). Schwamm drüber, denk ich mir, meine Krautköpfe, Gurken, Bohnen, Auberginen und Gefährten sind ohnehin zu dick, zu grün, zu struppig, zu kurz oder lang, als dass sie jemals eine Misswahl gewinnen könnten. Sie setzen mehr auf innere Werte, ein Umstand, der mir sehr sympathisch ist.
Schwamm drüber, denke ich mir, weil nun der Garten dem Faulenzen gehört, dem Baumeln in der Hängematte, dem Lesen und Luftschlösserbauen. Denn: Was jetzt nicht in der Erde ist, kommt in diesem Sommer nicht mehr hinein, Gehölze, Stauden und mehrjähriges Gewächs vielleicht ... hab ich grad "vielleicht" geschrieben ... also ganz sicher, aber erst im Herbst.
Die einzigen Nimmermüden sind derzeit die Bienen und ab und an schmettelt ein Tagpfauenauge vorbei. Sie bevölkern die Blüten des Schaublattes, des einjährigen Schleierkrautes, den Klee und natürlich die Rosen, die wilden wie die edlen, die Rambler und die Kletterdamen auch.


Mitte Juni und das Tagwerk beschränkt sich aufs Gießen und Zupfen da und dort. Auf Bestandsaufnahmen und prüfende Blicke. Stimmt die Ordnung in der Unordnung noch? Als ich vor Jahren den schmalen Streifen zwischen Haus und Nachbargrundstück umgestaltet habe, ein Streifen, der viel im Schatten liegt, habe ich auch eine Kletterhortensie gepflanzt. Sie hat sich unkompliziert und dicht über den Holzzaun und über den Boden gerankt. Mit ihren weißen Tellerblüten grüßt sie derzeit jeden, der vorüber geht und hat reichlichst Bienenbesuch.

Im Vorgarten (erinnert ihr euch noch?) sind die Neuankömmlinge gut angewachsen und die mehrjährige Duftwicke erobert den rennovierten Gartenzaun. 

Beim morgendlichen oder abendlichen Gießen bleibt viel Zeit zum Schauen und ja, selbstverständlich habe ich die Blattläuse entdeckt und den Birnengitterrost. Aber ich hab auch gesehen, dass der Zwergzierlauch langsam seine Kugeln formt und ein Birkenast, als Deko in eine Milchkanne gestellt, ausgetrieben hat. 
Und Deko war jetzt das Stichwort! Hinten, beim überdachten Sitzplatz wohnt derzeit ein Sommerkranz.
Ein Kranz aus Olivenzweigen und wilder Gerste.
Sommerkranz DIY
Alles, was ihr dazu braucht, sind ein paar Olivenzweige, wilde Gerste oder Gräser, Blumendraht.
Für diesen Kranz wird kein Basiskranz benötigt. Ihr nehmt ein paar Olivenzweige und fixiert sie ca. 5 cm nach den Spitzen mit Blumendraht. Danach bündelt ihr ein paar Ähren, schlingt den Blumendraht herum, dann wieder ein paar Olivenzweige und so weiter und so fort, bis das Material aufgebraucht ist, oder euer Kranz groß genug.

Nun ist es früher Abend geworden. Bald wird mich mein Weg vom schattigen Schreibplatz in den Garten führen. Dann wird die abendliche Gießrunde gedreht werden ... und sagt jetzt nicht - ohhhhh am Abend soll nicht gegossen werden, weil es die Schnecken anlockt. Meine Schnecken hier ignorieren alle, ja alle Ratschläge aus den zig "Gute-Tipps-Seiten" im Netz. Sie kommen, wenn ich abends gieße, sie kommen aber auch, wenn ich morgens gieße, sie verstecken sie nicht unter den vorbereiteten Brettern, auch Rainfarn ist ihnen absolut egal. Also nehme ich mir seit Jahren die Freiheit, zu gießen, wann ich will. Also bald.
Ich hab euch noch ein Sträußchen aus dem Garten gemacht. Weiße Pfingstrosen, Kletterhortensie, Rosendeutzie, Liguster und Funkienblätter.
Ach ja, und wer den Junigarten 2021 mit dem Junigarten 2020 vergleichen möchte: Juni-Garten-Duft.
Danke für eure lieben Besuche und eure zauberhaften Worte, die mich so wohltuend durch die Tage begleiten. Versprochen, ab jetzt komme auch ich wieder bei euch vorbei. 
Fühlt euch gedrückt und geherzt
Tante Mali
P.S. Natürlich freue ich mich, wenn ihr das eine oder andere Foto für eure Pinwand gefunden habt.

Kommentare

  1. Ich habe es genossen in deinen Garten all das schöne zu bewundern ob es blüht oder die Ecken , das Blumensträusschen oder dein Kranz.
    Jetzt wenn die Hitze da ist ist doch ein Garten wunderschön.
    Ich radle ans Meer und gehe spazieren am Strand am frühen Morgen.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. War das jetzt ein riesengrosses Vergnügen, mit dir duch den Sommergarten zu bummeln. Eine Pracht, was du dir da geschaffen hast - Gratulation.
    Weiter so reiche Tage wünscht dir Ayka und ihre Begleiterin

    AntwortenLöschen
  3. liebe Elisabeth,
    dein Sommerkranz DIY aus Ähren - Oliven und Gräserzweigen ist eine Wucht, ein Staatsstück für jede Ausstellung, ihm gebührt brausender Applaus.
    .... Jetzt braucht kein Garten eine führende Hand, ein ordnendes Hingucken und gerade-rücken, er blüht von ganz alleine und entfaltet sich wie ein Schauspieler auf der Bühne zum Königsdarsteller der mit wuchtiger Stimme dem Publikum sein Gesicht und seine Gestalt zureicht.
    Wunderschön zeigt er was er kann wenn er mit genügend Nahrung in Form von Wasser und Halbschatten belohnt wird.
    ein bunt leuchtender Sommergarten wie er nicht schöner sein könnte erblüht vor meinen Augen und ich staune wie üppig er sich seinen Namen verdient...
    ihn zu sehen- jeden Morgen und Abend, sich in ihm nieder - zu -lassen davon dürften andere meist nur träumen...
    herzlichste Grüße in deinen Sommergarten...Angel

    AntwortenLöschen
  4. Lese immer wieder gerne Deine Gartenberichte - sie sind sooooo lebendig und reißen den Leser immer mit. Habe auch so eine Schattenecke am Schuppen, da würde sich eine Kletterhortensie sicher auch gut machen. Die pflanze ich dann am besten im kommenden Frühjar. Dankeschön für diese sehr gute Idee.
    Liebe Grüße von Lore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebste Lore, das ist sooooo lebe von dir. Hab einen wundervollen Sommer und eine zauberhafte Gartenzeit
      Elisabeth

      Löschen
  5. Hallo Elisabeth,
    dein Garten ist einfach ein Traum. Und der Kranz ist auch wunderschpn.
    Ich gieße den Garten auch abends, Schnecken hin oder her. Morgens verdunstet das Wasser mir einfach viel zu schnell. Und die Schnecken die sich abends noch sehen lassen, werden eingesammelt und dürfen in der Biotonne weiterfressen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabeth,
    Dein Truamzaubergarten begeistert mich immer wieder aufs Neue! Grün, satt, saftig, verwunschen .... einfach nur schön! Herzlichen Dank für die schönen Fotos!
    Hab noch einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße und sei lieb gedrückt,, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  7. Der Kranz ist eine Wucht liebe Elisabeth,
    wieder eine so schöne und doch simple Idee.
    Und die Kletterhortensie finde ich auch super, ich würde meine auch nicht hergeben...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole
    die heute ihr Vorgärtchen in Schuss gebracht hat und nun fix und alle ist

    AntwortenLöschen
  8. Es ist so wunderschön bei dir, liebe Elisabeth...nicht nur deine sommerlichen Dekorationen sind toll anzusehen. Und Kränze und Sommer gehen immer.
    Ich wünsche dir einen feinen Abend - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Sehr erfrischend! Deine Schnecken machen, was sie wollen... Meine auch. Danke fürs teilen, das entspannt mich ungemein!!
    Eine Kletterhortensie.... Da muss ich mal drüber nachdenken
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Your garden is gorgeous. We have problems with slugs and snails, too. Hot summer weather is coming and that is bad news for slugs.

    AntwortenLöschen
  11. Guten Abend, liebe Elisabeth!
    Deine Kreativität ist wieder herrlich anzusehen. Ja, es ist heiß geworden und natürlich freue ich mich über die Möglichkeit mehr im Garten sein zu können - ohne wenn und aber.

    Liebe Grüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  12. That combination of muted green olive leaves, and feathery golden grasses is a perfect pair, ein Augenschmaus

    AntwortenLöschen
  13. doch ich hab dich vermisst, aber dieser Gartenrundgang!!!! Hammer..... freu mich auf mehr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, danke, danke - ich freu mich über deine lieben Worte. Schöne Zeit und liebste Grüße
      Elisabeth

      Löschen
  14. Hier wird auch abends gegossen. Manchmal auch morgens. Schnecken kommen und gehen, wann sie wollen, das ist hier genau so. Aber da eine Amsel im Rosenbogen und genau mitten im Garten brütet, habe ich gerade kaum Schnecken!
    Dein Spaziergang durch den Garten habe ich wieder sehr genossen, zumal es hier gerade mit tropischen Temperaturen zu heiss ist, um sich viel tagsüber im südlich ausgerichteten Garten aufzuhalten. Die Morgende sind allerdings fantastisch!
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elisabeth,
    so traumhaft schön ist dein Garten! Einfach herrlich und ja,
    jetzt ist die Zeit zum Genießen und auch mal die Seele baumeln zu lassen.
    Wann sonst, wenn nicht jetzt, wo alles blüht!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elisabeth,
    Sunt super incantata de compozitia buchetului... cu destinatie pentru noi! Flori proaspete de gradina, parfumate si dominate de pacea culorii! Apoi vasul este incredibil. Multumesc de o mie de ori!
    Bogatia trandafirilor face gradina grandioasa si vesela. Felurite plante aduc puritate .
    Coronita inobileaza gustul tau pentru natura!
    Calde imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elisabeth,
    dein Garten ist ein richtiges Paradies. Deine wunderbaren Bilder muss ich mir immer mehrmals ansehen.
    Ich freu mich auch so sehr, dass nun endlich Sommer ist. Und auch, wenn man immer ein wachsames Auge auf die Gartenbewohner haben sollte, nun ist endlich auch mal Zeit zum Genießen und zum Faulenzen.
    Dein Kranz ist so richtig sommerlich. Übrigens kann man auch die Blüten der Kletterhortensie zu einem Kranz binden. Ich habe einen, ganz zart und federleicht, der ist schon mehrere Jahre alt.

    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  18. Was für ein schöner Spaziergang durch Ihren Sommergarten Elisabeth.
    Es macht mich glücklich!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Hilly

    AntwortenLöschen
  19. Wenn der Garten für Faulenzer und Erholungssuchende ist nehme ich die Einladung sehr gern an. Deine Rosen und Wege sind eine Pracht. Ein Platz zum Schreiben wird sich für mich auch finden, wie ich mit Freude sehen kann.
    Liebste Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  20. Herrlich, war es wieder durch deinen Garten zu schauen, liebe Elisabeth. Eine Kletterhortensie habe ich auch irgendwann mal im Sinn. Der Sommerkranz ist toll. Für die Sommersonnenwende werde ich mich auch an einem kleinen Blumenkranz versuchen. Der wird dann mehr fürs Haar und Haupt sein ;-)
    Ganz liebe Grüße und ein wundervolles Wochenende. Du hast ja sicherlich dank deiner vielen Gartenräume auch genügend Schattenplätze!
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Elisabeth,
    gefühlt mag ich heute keinen Finger mehr krumm machen ;O) - aber deine Fotos rauf- und runterscrollen, das läuft wie geschmiert, lach! Ein Traum !!!! Deine Kranz ist wieder mal fantastisch !
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Elisabeth,
    gerne bin ich mir Dir durch Deinen Traumgarten spaziert, er sieht so verwunschen aus und ja, das kann ich bestätigen, die Kletterhortensie klettert ohne knurren und murren und will hoch hinaus. Ich meine, sie blüht noch nie so schön wie in diesem Jahr und die Bienen summen zu Hauf... Toll ist auch Dein Kranz; ein wunderschöner Blickfang.
    Herzliche Grüße in Deinen romantischen Garten von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  23. What a beautiful post...I enjoy it....love Ria 🍀💕🍀

    AntwortenLöschen
  24. Wie immer war es ein Genuß, mit dir, liebe Elisabeth, durch deinen herrlichen Garten zu streifen. Man riecht förmlich die Rosen und all die anderen wunderbaren Düfte! Und schon wieder dürfen wir auch einen deiner zauberhaften Kränze bewundern! Du solltest das wirklich beruflich machen! Die Kranz-Königin!
    Wenn du schreibst, daß die meiste Arbeit im Garten momentan getan ist, dann frage ich mich, wie machst du das mit dem "Unkraut"? Bei mir sprießt es schon wieder an allen Ecken und durch die letzten, arg heißen Tage komme ich da auch nicht bei. Zum Einen weil es schlicht viel zu heiß ist, um im Garten zu arbeiten, wenn ich nachmittags von der Arbeit komme. Und zum Anderen, weil die Erde jetzt schon so trocken und hart ist, daß man sowieso nichts wirklich heraus bekommt. Wie hältst du denn deine unerwünschten Gartenbewohner im Zaum? Vielleicht kannst du mal einen Beitrag darüber schreiben?
    Nun wünsche ich dir noch einen entspannten Sonntag in deinem Zauberreich!
    Herzliche Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  25. Wie schön, wieder von dir zu lesen und dann gleich so ein bezaubernder Gartenrundgang.
    Dein Kranz ist auch wieder mal vom Allerfeinsten. Und du hast mich angesteckt damit. Ich habe im Frühjahr zum ersten Mal versucht, Kränze zu winden. Unsere Kletterhortensie ist durch die Schneelast im Winter von der Hauswand abgefallen. Und als ich im Frühjahr angefangen habe, alles wegzuschaffen, kam mir doch in den Sinn, aus dem Geäst mal einen Kranz zu machen. Es sind dann drei unterschiedlich Große geworden und ich freue mich jeden Tag daran.
    Hab einen zauberhaften Sonntag Abend in deinem schönen Paradiesgarten.
    Herzlichst Heike

    AntwortenLöschen
  26. Ich trau es mir gar nicht sagen... ich hab zwar Schnecken, aber ich habe keine Ahnung, was die so fressen. Pflanzenreste vielleicht. Ich habe ja schon vor Jahren auf Stauden umgestellt, die sie nicht mögen. Ein paar Funkien habe ich im Topf, da kommen sie nicht hin. Das erspart viel Stress und Ärger.
    VG von Margit

    AntwortenLöschen
  27. herrlich blüht es in deinem Garten
    auch der Kranz ist wunderschön geworden
    ich gieße auch abends ..
    aber ich habe auch gar keine Schnecken ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts