Gebackene Vögel mit süßer Fülle - Rezept

Sant Antonio Vögel nach einem alten Rezept
2020, ihr Lieben und Wunderbaren, was eine schöne Zahl! Harmonisch, rund, ein Ziffernpaar, zwei gleiche Teile, die zueinander gehören. Der Zauber des Neubeginns glänzt mit den Frostkristallen um die Wette, auf die eine tiefe Wintersonne scheint. Wenn es für mich so etwas wie einen Neujahrsvorsatz gibt, dann gibt es einen, der sich wiederholt. Über den eigenen Tellerrand schauen, Neuland erkunden, unbekannte Wege ertasten, die weißen Flecken auf der ganz persönlichen Landkarte füllen. Eine Nomadin sein, nicht stehen bleiben, Dinge - im Großen wie im Kleinen - erfühlen, erfahren, erhaschen, erkennen ... lernen. Ein noch achtsamerer Umgang mit dem, was wir Welt nennen, und dem was sie beherbergt stellt sich dadurch von alleine ein. 
Man sieht, was man kennt, sagt ein Grundsatz der Psychologie. Wer diesen Gedanken weiterspinnt, landet unweigerlich bei der Schlussfolgerung: Je mehr man kennt, desto mehr sieht man. Ist das nicht schön? Wird dadurch die Welt nicht größer und weiter, selbst wenn sie nur vor der eigenen Haustüre liegt? Beim Spaziergang durch den Winterwald ein Tannenhäher-Pärchen beobachten, ein spanisches Vokabel lernen, pan moreno für dunkles Brot, in einem Text über die Bezeichnung Uccelletti die Sant' Antonio stolpern und entdecken, dass dies ein traditionelles Gebäck aus den Abruzzen ist. 
Uccelletti di Sant' Antonio ist Gebäck in Form von kleinen Vögeln, das am 17. Jänner, am Tag des Heiligen Antonio Abate, in den Abruzzen gebacken und verschenkt wird. Und ich danke hier dem Blog Giallozafferano für das wunderbare Rezept. Der Teig ist leicht zu verarbeiten. Die Fülle habe ich dem angepasst, was in meinem Haushalt vorrätig war.
Gebackene Vögel mit süßer Fülle - Rezept

Die Fülle besteht aus geriebenen Walnüssen, klein geschnittenen Datteln, klein geschnittener dunkler Schokolade und einem Mus aus gekochten Brombeeren und Zwetschken, mit Zimt, Nelken, Sternanis und einem sehr guten Schluck Rum gewürzt. Sie sollte die Konsistenz einer Paste haben.

Für den Teig
500 g Mehl, 50 g Zucker, 125 g geschmolzene Butter, 175 ml Weißwein, eine Messerspitze Packpulver.
Zucker, Butter und Weißwein in eine Schüssel geben und unter ständigem Rühren das mit Backpulver vermischte Mehl unterarbeiten bis ein glatter Teig entsteht. Zum Schluss mit den Händen fertig kneten. Zu einer Kugel formen und nacheinander Stücke abschneiden die dünn ausgerollt werden müssen. Für den Körper des Vogels braucht ihr ein Rechteck, das ca. 30 cm lang und fünf Zentimeter breit ist. Auf dieses Rechteck gebt ihr nun die Fülle - wie auf dem Foto ersichtlich. Dort wo ihr später den Schwanz des Vogels macht, bitte keine Fülle aufstreichen, hingegen dort, wo der Kopf sein wird, gut füllen, denn sonst könnt ihr keinen Kopf formen.
Rezept für gebackene Vögel
Ihr rollt nun den Teig zusammen und macht in der Mitte einen Knopf in die Rolle. Anschließend formt ihr den Kopf und den Schwanz. Für den Schwanz wird der Teig flach gedrückt und dann werden mit einem scharfen Messer Fransen geschnitten.
Für die Flügel nehmt ihr ein Stück Teig, das etwa sieben Zentimeter lang und drei Zentimeter breit ist, schneidet links und rechts Fransen hinein und zieht es mit Daumen und Zeigefinger in der Mitte zusammen. Dann legt ihr die Flügel auf den Vogelrücken. Erst nach dem Backen entstehen die Augen. Ihr stecht dafür ganz einfach mit einem Spieß oder anderen spitzen Gegenstand in den Teig.
Ucelli di sant' antonio
Gebacken werden eure Vögel bei 170 Grad ca 15 bis 20 Minuten. Sobald sie leicht braun geworden sind, sind sie fertig. Ich lebe nicht in den Abruzzen, hierzulande feiert niemand das Sant-Antonio-Fest. Daher waren meine gebackenen Vögel die Glücksboten für das neue Jahr. Ich habe sie zum Jahreswechsel an Freunde und Familiemitglieder verschenkt.

Gebackene Vögel
2020, ihr Lieben und Wunderbaren, was eine wundervolle Zahl ... ohhhh, ich weiß, dass ihr sie mit ganz viel Kreativität und Inhalt füllen werdet und freue mich auf ein großartiges Jahr mit euch.
Lasst euch drücken und herzen
Tante Mali

Heute schon gepinnt??? Bitte nehmt doch die gebackenen Vögel für eure Pinwand mit.
Sweet Birds backed

Kommentare

  1. Liebe Elisabeth....ich möchte "dein Freund sein " und einen dieser entzückend geformten Vögelchen auf meinem Frühstücksteller vorfinden....
    die Füllung klingt - gelinde gesagt _ b e r a u s c h e n d "!°süss und wird wahrscheinlich auf der Zunge und im Gaumen schmelzen..
    ..*.welch eine Idee - die erste des Jahres bei dir und ich schaue aufmerksam hin was du uns pendierst.
    jaha...rufe ich laut und hoffe es wird nicht die einzige des neuen Jahres sein die du auf deiner wunderschönen Seite präsentierst...
    der neue Jahr beginnt ja erst.
    und: lässt uns alle Chancen kreativ bis zum Anschlag zu sein.
    ich wünsche dir ein wundervolles buntes neues Jahr...und danke dir als Ideengeberin für all das bisher schöne Alte"!°:-))
    herzlichst angelface
    herzlichst Angelface....

    AntwortenLöschen
  2. Wie süss und lecker , das ist ja ein leckeres Geschenk!
    Da waren doch alle begeistert davon. Kreativ geht es weiter bei mir und wie bei dir!
    Schönen Tag im neuen Jahr!
    Danke für das Rezept!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Dear Elisabeth,
    Happy new 2020 year. It's a wonderful digit, I hope it brings you much
    happiness and your dreams come true.
    Hugs!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth,

    Deine Vögelchen sind ja zum Verlieben und viel zu schade, um gegessen zu werden.

    Alles erdenklich Liebe und Gute für 2020
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Sehr interessant, liebe Elisabeth. Den Tag des Heiligen Antonio Abate kannte ich auch noch nicht und die Tradition aus den Abruzzen lädt zum Nachmachen ein.
    In so einer verschneiten Winterlandschaft würde ich auch sofort loslaufen wollen. Leider kommt bei uns bisher nur Regen, dann wird's gleich ungemütlich. Aber ich habe nichts gegen ein paar Sonnenstrahlen und einem Spaziergang bei frischer Luft. Doch heute geht die Arbeit wieder los, zu Beginn erstmal eine kurze Woche, ist ein schöner Einstieg.
    LG und ein tolles neues Jahr wünsche ich dir.
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Quanta delicadeza! Amei... Obrigada por compartilhar.
    Um 2020 repleto de muita paz, harmonia e novas experiências!
    Beijo.

    AntwortenLöschen
  7. Oh, was für eine tolle Idee. Leider fehlt mir das Talent zum Backen, ich beobachte die Vögel lieber im Garten :-) Deine sehen aber wirkloich superlecker aus.

    AntwortenLöschen
  8. Elisabeth, these are absolutely the most beautiful baked goods I've seen all year! I must make these next time I feel like getting fancy!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elisabeth,
    nicht nur das Du backen, inszenieren, fotographieren und dekorieren kannst, nein auch Dein schriftstellerisches Talent ist hervorragend! Es macht Laune Deine Kommentare, zu Deinen ebenso schönen Fotos, zu lesen. Ein Gewinn zum stöbern im Netz, bei Dir wird es nie langweilig.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  10. My Swiss MIL once made us Ostertauben. It is amazing how effective a simple knot is to make a bird.

    AntwortenLöschen
  11. I love your blog. So much creativity. Thanks for sharing these sweet little birds. Happy 2020 to you. Thelma xo

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth,
    mein Frauchen ist begeistert ob deinem "Vogelrezept", ohne Füllung hat sie die Tierchen für den Frühstückstisch aus Zopfteig gekannt aber mit der Füllung sind sie in eine ganz andere Lieg aaufgestigen.
    Dankegrüsse von meinem Frauchen Erika

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth,

    also ne, beim besten willen. Ich werde es ausprobieren. Aber lach bitte dann nicht, wenn Du meine kleinen Vögel dann siehst.
    Dann wirst Du bestimmt erbarmen haben.

    Lieben Gruß, Elke

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Elisabeth, ja ich habe mir die Zutaten für 6den Teig gelesen und kann mir gar nicht vorstellen wo ich den Teig Geschmacklich einordnen soll? Die Vögelchen erinnern mich an meine Küken, die ich letztes Jahr zu Ostern gemacht habe.
    Bezaubernde Bilder toller Text, so liebe ich es.
    Ich freue mich auf das neue Jahr mit dir, liebe Elisabeth.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  15. Mein Schwager, der Italiener wäre begeistert... auch wenn er nicht aus den Abruzzen stammt, er zaubert andere Sachen - er ist nämlich zufällig Konditormeister.
    Und was mich betrifft, ich bin einmal mehr überzeugt, dass Du Poesie bäckst und beschreibst. Wunderschön zum Jahresauftakt.

    Glitzernde Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  16. Beautiful and elegant presentation. Indeed.
    Happy New Year!

    AntwortenLöschen
  17. Ist es nicht wunderbar, daß es einen Antonio gegeben hat, dem man solch ein Gebäck widmet?! Ich werde das Rezept probieren, denn meine Lieben sind echte Leckermäuler und wir werden viel Spaß haben mit Deiner Geschichte. Deine Fotos sehen echt verführerisch aus und ich kann den köstlichen Duft und Geschmack erahnen, wenn die Vögelchen aus dem Ofen kommen.
    Danke für den fröhlichen Post liebe Elisabeth und Prosit auf ein kreatives Jahr 2020!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elisabeth,

    deine gebackenen Vögelchen sehen nicht nur niedlich aus, auch schmecken sie bestimmt köstlich, was ich mir sehr gut vorstellen kann, nachdem ich dein Rezept gelesen habe. Ich nehme es mir gerne mit und bedanke mich herzlich dafür. :-)
    Deine Freunde und auch die Familie haben sich mit Sicherheit über diese köstlichen Geschenke gefreut. Was gibt es Schöneres als etwas, das mit viel Liebe entstanden ist.
    Es stimmt, indem man Neues sieht, kennen lernt, erweitert man den eigenen Horizont.

    Ich wünsche dir ein gesundes, zauberhaftes neues Jahr 2020 mit weiter wunderschönen kreativen Ideen.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Elisabeth,
    die kleinen Vögelchen schauen viel zu schön aus, um sie zu essen! Danke für das Rezept.
    Ich wünsche dir alles Gute für das neue Jahr!
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. Draga Elisabeth,
    Pasarelele tale sunt dragalase si imi imaginez gustul lor. Opere de arta culinara, pot spune!
    Astazi am facut salata de kiwi cu pesto de nuca, de la tine (usor adaptata... la ce am avut in casa).
    Pe langa alte proprietati, a fost un deliciu!
    Imbratisari, Mia

    AntwortenLöschen
  21. Zauberhaft deine Vögel und wie du sie uns präsentierst. Ein schöner Gruß der wunderbaren Traditionen anderer Kulturen. LG von Frauke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts