Glücklich essen - Kräuterspiralen mit Karotten-Pesto

selbst gemachtes Karottenpesto
Herzlichst willkommen ihr Lieben und Wunderbaren zu einem flotten Power-Food vom Produzenten ums Eck. Pasta mit Karottenpesto und Cashewbröseln - eine Kombination, die glücklich und optimistisch macht, das Immunsystem stärkt und die Lebensfreude auf eine hoch schwingende Schaukel setzt. Ist dieser orange Klecks auf dem Teller nicht per se eine Wohltat, wenn sich die Farben draußen auf wenige wie matte Schattierungen reduzieren? Etwas Basilikumgrün, ein paar ausgefranste Stückchen Ziegenfrischkäse ... Frühlingserwachen aus dem Topf. 
Nudeln machen bekanntlich glücklich weil sie eine erhebliche Menge an Kohlehydraten haben. Diese dienen dem Körper als Energielieferant und regen die Insulinproduktion an, was wiederum - über mehrere Ecken versteht sich – im Gehirn die Produktion von Serotonin, unserem Glückshormon, bewirkt. Doppelt hält besser, sagt der Volksmund, daher wurden die Kräuterspiralen in Cashewkernen geschwenkt. Auch sie helfen uns Serotonin zu produzieren und verfügen über einen beachtlichen Anteil an Magnesium. 
Karotten sind nicht nur gut für die Augen gut, sie stärken zudem das Immunsystem, fördern die Zellregeneration, regen die Verdauung an. Die Farbe Orange wiederum  steht für Optimismus und Lebenfreude. Manchmal hat Glücklichmachen ein einfaches Rezept.
Zubereitung Karottenpesto
Kräuterspiralen mit Karottenpesto und Cashewkern-Bröseln Rezept

Was ihr dazu braucht:
Kräuterspiralen oder andere Nudeln nach eurem Geschmack
8 mittelgroße Karotten
4 Zehen Knoblauch
2 Stück Zitronengras
1 milde, frische Chilischote
Meersalz
Pfeffer
Saft von einer halben Limette
Olivenöl
Cashewkerne nach Belieben - ihr könnt selbstverständlich auch Walnüsse nehmen
Ziegenfrischkäse
etwas Basilikum
Butter
6 EL Semmelbröseln (Paniermehl)

Karotten waschen, in Streifen schneiden auf ein Backblech geben, mit Meersalz bestreuen und bei ca. 200 Grad im Backofen garen bis sie weich sind. Danach mit Knoblauch, fein geschnittenem Zitronengras, Chili, dem Saft der halben Limette, Pfeffer und Olivenöl in der Küchenmaschine zerkleinern.
Kräuterspiralen kochen. Cashewkerne grob hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen, Semmelbröseln darin goldgelb rösten, Cashewkerne hinzufügen, Nudel abseihen und untermischen. Zum Schluß das Pesto unterrühren und mit Basilikum und Ziegenfrischkäse servieren.

Karottenpesto mit Nudeln nach eigenem Rezept
Danke für euren lieben Besuch!
Glücklichste Tange wünsche ich euch!
Fühlt euch geherzt und gedrückt
Tante Mali 

Kommentare

  1. I must try that! Look´s great and tasty :)
    Have a lovely sunday...
    Titti

    AntwortenLöschen
  2. oh jaa...liebe Tante Mali
    Nudeln machen seeehr glücklich, in Butter gedünstete und mit einer Prise Zucker beträufelte Karottenstreifen/schmal/lang/dünn/dick ebenfalls - ich liebe sie und machmal brauch ich nichts anderes dazu als ein Spiegeleichen"..lacht...
    man kann doch die tollsten Kreationen damit anstellen und zudem geben sie dem gesicht eine gesunde Gesichtsfarbe und dies nicht nur im Sommer!
    ich mag deine heutige Kreation mit dem Gemüse und den Nudeln,
    wann soll ich mich zu dir an den gedeckten Tisch setzen?
    Pesto immer und in allen Varianten dazu...
    lecker rezept wie mir scheint...
    herzlichste Sonntagsgrüße von Angel...
    (der schon das Wasser im Mund zusammenläuft"

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth,
    O mancare sanatoasa si foarte aratoasa! Energie in lunile de iarna!
    Pentru saptamana ce urmeaza deja am pregatit spanac tanar, kiwi, nuci, etc. Repet salata ta de kiwi.
    Am mancat atat de copios la sfarsitul saptamanii, incat sunt necesare acum, salatele.
    Imbratisari, Mia

    AntwortenLöschen
  4. Pasta und Pesto, lecker in allen Variationen. Mahlzeit.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Das muss ich doch ausprobieren, weil Nudeln gehen hier ja immer
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Ein geflügeltes Wort in meiner Familie: mein Körper schreit nach Pasta. Kreiert nach geraumen Küchenepisoden mit Kartoffeln - den ich persönlich liebe die Knolle. Ausgerufen also von meinem armen, kartofellübertrüsigen Herrn des Hauses...

    ...guten Morgen, liebe Elisabeth! Dein tolles Rezept kommt mir also rettende zur rechten Zeit.

    Spaß beiseite, Du merkst, mir sitzt bereits in aller Herrgottsfrüh schon der Schalk im Nacken. Doch das Nudelgericht - gerade mit den Karotten ist hoch willkommen.

    Hab eine schöne Woche, frostigfrische Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  7. Karottenpesto? Auf die Idee bin ich auch noch nie gekommen. Klingt aber in der Zusammensetzung sehr lecker. Und ja: Pasta geht wirklich immer! Vielen Dank, das Rezept ist notiert, mal gucken wann es zum Einsatz kommt. (Hmmm.... wenn ich vielleicht am Wochenende mal wieder selbst Ravioli mache: das eignet sich doch sicher auch als Füllung. Und dazu einfach ein wenig Butter und Parmesan.... uhhh.... jetzt krieg ich Hunger!)
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  8. Das klingt interessant - wird sicher ausprobiert.
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,
    ist das klasse!!!!Karottenpesto;) noch nicht gegessen aber ausprobieren tue ich auf jeden Fall ,
    hört sich interessant an, sieht klasse aus und schmeckt bestimmt genauso
    Danke fürs Rezept.
    LG
    Karina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth,
    durch deinen Garten würde ich gern mal durchstreifen. Der ist so schön und deine Fotos !
    Hach ich freue mich immer.

    Warum hast Du deine Seitenleiste auf Links umgestellt. Das iritiert mich ;-). Sag nicht irgend
    so ein Mensch hat gesagt, die Gehirnhälfte und und und. Alles quatsch sage ich, jeder Mensch ist anders.
    Mir war optisch das andere lieber. Es war ruhiger.

    Liebe Grüße
    elke | elkeworks.de

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth,
    die ausgewählten Zutaten zum Karottenpesto sind ja sooo lecker, allein schon das Ansehen der feinen Speise macht mir einen riesigen Appetit. Ein herzliches Danke für das Rezept und für Deinen Besuch im Drosselgarten und Deine lieben Worte im Kommentar, ich freue mich sehr 🤩
    Ich wünsche Dir einens gemütlichen Abend und schicke liebe Grüße mit.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Elisabeth, da bin ich sofort dabei.
    Ich liebe Nudelgerichte in allen Varianten und mit dem Pesto ist das Gericht perfekt für mich.
    Gleich gepostet auf Pinterest unter Rezepte die ich mag.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  13. Gestern Abend haben wir, trotz anfänglicher Skepsis, dein Pesto-Rezept probiert...
    Wow!!! Suuuper lecker!!!
    DAS gab es hier nicht zum letzten Mal.
    Vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts