Gartenhund und eine Binkelhacke

Hund im Garten
Herzlichst willkommen ihr Lieben und Wunderbaren. Jaaaaa, Herr Campino, mein Hütehund ist wieder da. Meine Schwerster ist für die Noma-Hilfe auf Einsatz in Guinea Bissau und ich hüte ihren Hund, oder er mich, wenn man so will. Auch das ist, wie vieles im Leben, eine Frage der Perspektive. Es verhält sich wie "der hundegerechte Garten" zu "der gartengerechte Hund". Bevor wir näher ins Detail gehen, sei eines vorausgeschickt: Ich habe einen hundegerechten Garten, WEIL der Hund gartengerecht ist.
Auf diversen Ratgeberseiten ist zu lesen, wie ein Garten für einen Hund beschaffen sein sollte. Wie ihr wisst, bin ich so gar keine Freundin von Copy-and-paste-Posts, also in aller Kürze und Unvollständigkeit: Es gibt Freiflächen zum herumtoben, es gibt genügend Sträucher zum Verstecken, es gibt zahllose Ecken, in denen vermutlich einiges entdeckt werden kann, es werden weder Gift noch Kunstdünger verwendet. Wenn Herr Campino in diesen Tagen mit einer dunklen Schnauze über die Wiese trabt, dann hat er von dem Hornmehl genascht, das - zugegeben - nicht überall ordnungsgemäß untergearbeitet wurde. Ein Umstand, der gelassen hingenommen werden kann, denn es wird genau darauf geachtet, dass es sich um reines Hornmehl ohne Rizinusschrot (giftig) und andere Beimischungen ist. Und ja, es gibt Gartenteiche, aus denen der Hund in meinem Garten trinken kann. Abgestandenes Wasser mit Bärtierchen schmeckt einfach wunderbar. 
Frühlingsgarten Hund
Was es nicht gibt, sind Zäune oder andere unüberwindbare Begrenzungen bei Beeten und da kommt der gartengerechte Hund ins Spiel.
Winterlinge blühend
Hunde brauchen Liebe. Sie brauchen eine Futtermagd, einen Türöffner, mehrere Streichelmasseur*innen, sie brauchen jemanden, der erkennt, dass das am Fensterglas keine Schmiererei, sondern ein wertvolles Kunstwerk und somit ein begehrtes Sammlerobjekt ist und neben vielen weiteren Dingen braucht es auch ein wenig Konsequenz. "Heraus aus dem Beet" und "Nein, nicht ins Beet" waren Sätze, die Herr Campino bereits im Babyalter zu hören bekam. Beet ist dort, wo das Grün etwas höher ist, oder dort, wo es nur Erde gibt, oder dort, wo es blüht. Das hat noch jeder Hund in diesem Garten rasch verstanden. Ohne ein lautes Wort oder gar Handgreiflichkeiten wurden sie aus dem Beet geführt - "supertollerbraver Vorbildhund!" Selbst so ein Superfeger und Wirbelwind wie Campino tritt schon lange keine austreibenden Pflänzchen mehr platt. 
Elfenkrokus spielender Hund
Nun, sollte etwas noch nicht so recht als Beet erkennbar sein und noch dazu auf der direkten Linie vom Garten zum Gartenzaun mit Straße liegen - wo es doch immer wieder etwas dringendst zu bestaunen gibt - dann wird rasch ein wenig umdekoriert. Das Bärlauchbeet unter dem Kirschenbaum ist hier in diesem Garten so eine, für Campino, strategisch wichtige Abkürzung. Die gerade Linie vom Garten zum Zaun.
Stuhl mit Deko im Beet
Ich habe einen alten Gartenstuhl hineingestellt und die Gießkannensammlung etwas verrückt. Das reicht auch schon vollkommen aus. Campino nimmt die Kurven wie ein Slalom-Ass. 
Zinkkannen und Stuhl als Gartendeko

Nest aus Weide mit Bepflanzung
 Mit Hund im Garten kommt man gleich auch zu neuer Dekoration. Toll!
Campino ist ein Spinone italiano und als solcher ein Tier mit Goldschatz-Charakter und ein Mann für's Grobe. Stöckchen sind langweilig, es müssen Äste sein. Vom Apfelbaum und von der Sauerkirsche mussten (leider) ein paar größere Teile weggeschnitten werden. Campino hat sich um den Transport gekümmert, ich mich um die Zerkleinerung. Mit meiner neuen Binkelhacke ist das (fast) ein Kinderspiel.

Ich freue mich über jede Kooperation, aber ich freue mich als Österreicherin immer ein Stück mehr, wenn ich ein heimisches Unternehmen auf dieser Seite nennen darf. Die Hacke, die übrigens wunderbar auch in meinen kleinen Händen liegt, ist von der Firma Sonneck, einem Niederösterreichischen Traditionsunternehmen. Dort, wo ab 1875 Reifmesser, Beißzangen und Stemmeisen hergestellt wurden, sind heute, in der fünften Generation, an die 4.000 Artikel im Sortiment. Profiwerkzeug, Gartenwerkzeug, eigens für Hochbeete entwickeltes Werkzeug, Bauwerkzeug, ja sogar ein Solar-Tropfer für automatische Bewässerung. 
Gutes Arbeitsgerät ist wichtig, wie ihr wisst, und in einem Garten fallen immer wieder größere Äste an, die man gut zu Brennholz verarbeiten kann. Mit einer Binkelhacke hatte ich zuvor noch nie gearbeitet, geschweige denn, dass ich wusste, dass es so etwas überhaupt gibt. Aber von nun an kommt sie ganz bestimmt immer zum Einsatz, wenn es darum geht, größere Stücke zu spalten. Sie ist dick und bauchig, was eine gute Spaltwirkung bewirkt. Sie hat einen kurzen Stiel und ist daher gut für die Arbeit auf meinem, schon etwas im Mitleidenschaft gezogenen, Hackstock. 
Wie ihr seht, der Hund und ich hatten in den vergangenen Tagen gut zu tun. 
Hört ihr dieses tiefe Atmen, das ab und an in ein leises Schnarchen übergeht? Während ich hier schreibe, liegt Campino zwischen meinen Füßen und schläft den Schlaf der hart arbeitenden Gartenhunde. Morgen allerdings ist er bestimmt schon vor mir wach. 
Ich wünsche euch alles alles Liebe, sag herzlichsten Dank für den bezaubernden Besuch. Schön, dass es euch gibt.
Lasst euch herzen und drücken
Tante Mali

P.S. Dieser Post enthält Produktplatzierungen und einen gartengerechten Hund :)! 
Hund im Garten

Kommentare

  1. Guten Morgen liebste Elisabeth und guten Morgen lieber Herr Campino :O)
    wie schön, daß Herr Campino bei Dir Urlaub verbringen darf und im Garten fleissig mithilft, wie man sieht *schmunzel*
    Herzlichen Dank für die so zauebrhaften Bilder aus Deinem Traumgarten!
    Die Binkelhakce gefällt mir, die macht einen super guten Eindruck!
    Ich finde es prima , daß Du hier heimische Fabrikanten vorstellen darfst! Daumen hoch, meine Liebe!
    Ich wünsche Dir und Herrn Campino einen wunderschönen Tag und eine tolle Zeit zusammen!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth,
    es tut mir leid, aber Herr Campino ist für mich heute der Star Deines Post's. Ich bin schockverliebt in diese wuselige Fellnase.
    Natürlich finde ich auch Deine Gartenimpressionen ganz wunderbar...aber Herr Campino♥♥♥♥ schmacht.

    Das es eine Binkelaxt gibt, wusste ich auch noch nicht! Die sieht aber wirklich sehr handlich aus.
    Ich finde toll das Du heimische Produkte vorstellst...ich freue mich auch immer, wenn ich Produkte "Hergestellt in Deutschland" finde.

    Liebe Grüße und knuddel Herrn Campino mal richtig durch von mir
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Herr Campino ist eine wirklich hübsche Fellnase. Ich mag Hunde mit unsortiertem Fell. Meine Hundeline war auch so ein Feger. Unglaublich auf was für Ideen die Vierbeiner kommen. Ich bin dann meistens eher belustigt als erstaunt .
    Klasse Bilder übrigens . Die gefallen mir wirklich sehr :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Hey Elisabeth - wieder so ein schöner Beitrag von Dir! Wir lieben Hunde und Campino ist so ein knuddeliger Feiner!
    Herzliche Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Herr Campino,
    wenn ich dieser ultimativen Lobhudelei glauben darf, müssen Sie ja ein ganz besonderes Prachtexemplar eines Gartenhundes sein. Mit *Beete erkennen* hat mein alter Herr (der Vierbeinige. Nicht der Monschder) auch kein Problem. Nur - seit die neue, fremde Katze ständig in mein Beet macht, da muss der das natürlich immer überprüfen... grmpf.
    Vielleicht können Sie ihm da noch den einen oder anderen Benimm-Kniff verraten.
    Ihnen ein schönes Wochenende. Und bitte richten Sie Grüße an Elisabeth aus. Vielen Dank :-)
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  6. Deine Schwester sollte öfter in guter Mission unterwegs sein, dann kommen wir hier in den Genuß des wunderbaren Herrn Campino! Den Begriff Binkelhacke hatte ich bis eben noch nie gehört. In der Tat sieht sie etwas bauchiger und kürzer aus als ihre Axt-Kollegen. Scheint ein österreichischer begriff zu sein? Wie auch immer, ich habe Respekt vor Axt & Co und lasse das lieber meinen Mann machen.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  7. du siehst mich herzhaft laut lachen über den Ausdruck gartengerechter Hund, den man dir sofort abnimmt! man sieht`s ja...dass er einer ist!
    ein ganz "süßer" aber lass ihn das bitte nicht hören - ja?!
    ich möcht ihn ja nicht in seiner Hundeerwachsenheit beleidigen oder stören.

    Herr Campino, knuffig, - lebendig - der Name passt wirklich zu ihm...Man möchte ihn gleich als gesprächspartner haben, auch als Knuddelmonster natürlich würd ich wahrscheinlich kaum die Hände von ihm lassen können.
    Mit diesen Bildern hast du mir eine riesige Freude gemacht...Hundefreundaugen werden erstrahlen bei seinem Anblick - wetten? Hoffentlich bleibt das Schwesterherz noch lange von deiner Gartenecke und Häuslichkeit fern damit wir noch weitere Geschichten - " was "er so alles anstellt - lesen und ansehen können.
    Garten umbuddeln gehört auf jeden Fall anscheinend nicht dazu, aber Spaß hat er 100 pro darin herumzutollen um alles darin zu erschnuppern...
    Bitte grüß ihn....mit einem winke winke...
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elisabeth,
    was für schöne Bilder aus deinem Garten. Ich möchte auch so gerne wieder loslegen, aber es regnet ja fast nur...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  9. What a lovely dog you have......have a nice day love Ria 💕

    AntwortenLöschen
  10. gartengerechter Hund :) das bringt mich zum schmunzeln! unser Hund ist inzwischen alt - sieht und hört sehr schlecht und kann auch nicht mehr schnell rennen - leider hat er seither die Abkürzung durch die Sträucher an der Terrasse entdeckt ..... und ich schlichte an jede kahle Stelle, die zu sehen ist Töpfe und Körbe usw. - sieht sehr komisch aus und hilft leider nicht wirklich - im unbeobachteten Moment quetscht er sich wieder durch die Büsche :) ....... seufz :)
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebeliebeliebe deine Schreibweise!
    Danke für diese witzige Geschichte mit dem gartengerechten Hund (oder umgekehrt ;-))
    Herzliche Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein entzückender Gartenbewacher! ;-) Und so wohlerzogen! Meinen Respekt! Den Ausdruck Binkelhacke kennt man in Deutschland - jedenfalls bei uns - nicht. Paß immer schön auf deine Finger auf beim Hacken!
    Liebe Grüße auch an die Fellnase sendet das HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Elisabeth,
    schön dass du uns denen Hütehund Campino geleich so toll vorstellst. Der scheint ja gemeinsamkeiten mir mir zu haben und betätigt sichja auch ganz perfekt als "Holzbearbeiter". Die Reportage zum Gartengerechten Hund - oder war es nun umgekehrt? - gefällt mir sehr gut. Das mit dem keine Blümchen zertrampeln habe auch ich als Welpe gut begriffen und meine, manchmal sehr schnellen Pfoten, kenn die Grenzen ganz genau. Nur meine Menschen sind inkonsequent, wenn meine Spielbälle in den Rabatten landen - da ist dann ganz viel Feinarbeit meinerseits gefragt.
    Euch weiter ganz tolle Tage wünscht
    Ayka

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Elisabeth, ach der Campino hat doch ein Paradies in deinem Garten.
    Alles was ein Mensch und ein Tier begehrt findet man in deinem Gartenparadies.
    Was würde ich dafür geben mit dir zusammen in deinem Garten zu verweilen.
    Ja Hunde lieben das Wasser aus dem Teich, der Hund meine Freundin genießt es jedes Mal wenn er bei uns ist, daraus zu trinken.
    Ich grüße dich ganz herzlichst.Edith

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elisabeth,
    das ist ja ein toller Gartenhund :-)
    Was für ein kuscheliger Geselle! Ja ich kenne das - mit ein paar Abwandlungen
    ist es mit unsene Katzen eigentlich genauso. Kein Gift oder Kunstdünger im Garten und manch Pflänzchen(Katzenminze) oder frischgemachtes Beet muss ein wenig geschüzt werden. Ansonsten passt es schon:-)
    Viel Spaß noch ihr beiden und
    ganz viele liebe Frühlingsgrüße von Urte

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Tante Mali,
    bisher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, ob der Garten Hund gerecht ist oder umgekehrt. Unser Hund betrachtet den Garten ja quasi als privates Refugium. Aber Gift und dergleichen kommt uns sowieso nicht in den Garten. Und unser Hund trinkt natürlich auch aus dem Teich, was sonst?
    Gutes Werkzeug ist wirklich sehr viel wert, das merke ich nicht nur im Garten, sondern auch bei allen Arbeiten rund ums Haus.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. Que bonitas imágenes ,ya casi es primavera !
    Besos.

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elisabeth, ich liebe deine Fotos so sehr. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Věra

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Elisabeth,
    welch ein hübscher Gartenhund, der so gut erzogen, gartentauglich und hilfsbereit ist. Zauberhafte Bilder hast du von ihm in deinem Paradies gemacht, ihr seid ein tolles Gartenteam.
    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag, Marita... die jetzt mal nach deinem Frühling in der Kiste schaut. ;-)

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Elisabeth,
    Campino ist ein echter Goldschatz, ohne Tiere kann ich mir mein Leben nicht vorstellen. Schön das Campino so eine nette "Tante" hat die ihn betreut wenn die Schwester unterwegs ist!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  21. hach..
    was für ein toller Hund ;)
    er scheint wie gemacht für dich und deinen Garten
    so unkompliziert und doch gut erzogen
    einfach herrlich
    weiter viel Spaß mit ihm
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts