Weihnachten - natürlich, minimalistisch, besinnlich, schön

Spinone vor Kaminfeuer
Habt ihr schon ein Englein gesehen? Ein vages Licht, das durch den Wald huscht vielleicht? Habt ihr schon da oder dort ein geheimnisvolles Rascheln vernommen, oder hat euch der Wind ein zartes Glockenspiel herangeweht? Wenn ich mein Ohr neige, dann höre ich das Knistern des Holzes im Ofen und wenn ich zum Fenster schaue, spiegelt sich darin der Kerzenschein. Es ist ruhig im Haus, in dem es manchmal knackt und knarzt, als wäre es ein eigenes Lebewesen, oder es wären gute Geister oder gar Weihnachtsengel zu Gast.
Die Weihnachtsdekoration ist fertig, die Geschenke sind verpackt und natürlich darf auch in diesem Jahr die selbstgemachte Marmelade aus Zitrusfrüchten unter dem Christbaum nicht fehlen. Eine liebgewonnene Gabe, für Beschenkte und Schenkerin, die sich im Laufe der Jahre den Status der " es ist ja schon Tradition" erarbeitet hat. Die Zutaten richten sich immer nach dem Angebot.
Orangen-Zitronen-Mandarinen-Marmelade
In diesem Jahr ging meine Marmelade aus Zitrusfrüchten so:
Marmelade aus Zitrusfrüchten: Rezept
Orangen, Mandarinen, Zitronen (bitte biologische Früchte) zu gleichen Teilen auf insgesamt 2 kg Nettogewicht. Das heißt geschält und in grobe Würfel geschnitten.
Saft von 5 Limetten, Schalen von 5 Limetten in Zesten, Saft von zwei Pink-Grapefruit, Saft von zwei Orangen, 1 Stamperl Amaretto, Mark von zwei Vanilleschoten, 1 kg Bio-Gelierzucker 2:1 und Zesten von den Orangenschalen so viel ihr wollt.
Ich lasse die Früchte ohne Gelierzucker immer ca. drei Stunden am Herd köcheln, bis sie zerkocht sind, dann lasse ich sie auskühlen, gebe das Vanillemark und den Gelierzucker hinein und koche die Marmelade fast fertig, kurz vor knapp darf dann der Amaretto in den Topf. Gelierprobe und ab damit in die vorbereiteten Gläser. 
Wie ihr gesehen habt (Stichwort Orangengirlanden), bin ich in diesem Jahr dem Zitrusfrüchte-Trocknen verfallen. Also wurden auch die Gläser mit ihnen behübscht, denn sie sind die "Arme-Leute-Variante", soll heißen: Wiederverwertungen aus vorhandenem Bestand.
geschmückte Marmeladegläser mit selbstgemachter Orangenmarmelade
Nein, auch in diesem Jahr wurde kein Geld für die Deko ausgegeben, die Kisten sind ohnehin schon randvoll. Zu den Sternen aus dem Vorjahren haben sich zwei laaaaange Papiergirlanden gesellt. Aus einer der übervollen Dekokisten quoll bedrucktes Tonpapier - her mit der Schere, Sterne und Bäume ausgeschnitten und mit spitzer Stopfnadel auf dünnes Häkelgarn gefädelt. 
Weihnachtsdeko aus Papier
Ein Tipp: Das Papier einmal umfalten, sodass ihr zwei Sterne oder zwei Bäume gleichzeitig schneiden könnt. Bei einer Länge von über zwei Metern lohnt sich das :). Die Enden habe ich mit Tape an der Decke und am Fensterrahmen festgeklebt.
selbst gemachte Papiergirlande weihnachtlich
Wie sage ich immer? It's always nice to have a helping hund! Campino war mein Gast und gemeinsam haben wir den Birkenast aus dem Wald getragen, der in dem Korb aus dem Senegal steht.

Der Baum, eine Tanne vom Bauern aus den Wäldern ums Eck, wird in diesem Jahr lediglich weiße Kerzen tragen. Er ist so ein hübscher, dichtgewachsener Kerl und so wie er ist, schon Schmuck genug. 
Spinone Hund vor Kamin und Christbaum
Ach ja, Campino, der Hütehund, hat sich mittlerweile zu den Geschenken gesellt ... aber im Garten lauert der Feind in Form von Amseln, die er seit Babyalter nicht mag. Ist ja auch gemein, wenn etwas, mit dem man spielen möchte, einfach so davon flattert und sich frech außer Reichweite setzt. Also raus.
Während im Garten die wilde Jagd vonstatten geht, wird drinnen etwas Weihnachtsfrieden zelebriert. Ich könnte stundenlang vor diesem Ofen sitzen und beobachten, wie das Holz verbrennt. Ich liebe diese bizarren Figuren, die entstehen, wenn nur noch die Glut auf den großen Scheiten zu sehen ist, wenn sich Muster bilden und da und dort, nur für einen Moment, eine helle Flamme züngelt, um gleich wieder zu vergehen.
Weihnachtlich geschmückter Raum

Am Fenster hängt der Schneeblumenstern, auf dem Herd steht ein Topf mit Orangenschalen, Zimt, Sternanis und Ingwer, der Duft zieht durch das Haus ...
Snöblommar
... draußen sitzen die Amseln auf den Ästen und Campino hat schnell noch die Nase in die Erde gesteckt. Hunde-Belagerungszustand. 
Ein Stück Holz aus dem Wirtschaftsgebäude geholt, mit dem Hund getobt ... und nicht in die Wärme zurückgekehrt, bevor bei den Amseln nicht Abbitte geleistet wurde. 
Apfel für Vogelfutter aufgehängt
Das ist das schnellste Vogelfutter-DIY der Welt. Ihr nehmt zwei kleine Zweige von Fichte, Tanne oder einem anderen Nadelgehölz. Bohrt mit einem dünnen Ast oder Holzstück zwei Löcher in einen Apfel, steckt die Zweige hinein und bindet etwas Filzwolle um die Zweige. So lassen sich die Äpfel wirklich super easy aufhängen. Sehen sie nicht selbst wie etwas sehr mollige Vögel oder rote Engel aus?
Äpfel für Vögel als Futter aufhängen
Nun, ihr Lieben und Wunderbaren, wünsche ich euch ein zauberhaftes Weihnachtsfest, Tage, an denen Geschichten erzählt werden und von denen ihr euch später Geschichten erzählt. Mit einem Lächeln auf dem Mund und Freude im Herzen.
Fühlt euch herzlichst gedrückt und innig umarmt
Tante Mali
Vogelfutter Äpfel selbst gemacht
Wenn ihr ein Foto auf Pinterest mitnehmen wollt, bitte, danke, ich freue mich! 

Kommentare

  1. Liebe Elisabeth,
    M-ai lasat cu gura cascata! O sa te copiez, in totalitate cu decorul, pentru anul 2020!
    Mult verde, lumina si rafinamet.
    Imbratisari, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth, wieder sitze ich da rolle rauf und runter und freue mich über diesen wunderschönen Blog Beitrag von dir. Eigentlich möchte ich alle deine Beiträge in eine Mappe geben und mir daraus ein Handbuch machen.
    Ich liebe deine Geschichten und deine Bilder.
    Vielen Dank für die schöne Zeit mit dir, ich wünsche dir eine wunderbare funkelnde Weihnacht! Edith

    AntwortenLöschen
  3. liebe Elisabeth eben lese ich deine wunderschönen Bilder und Zeilen und sage; du nimmst uns mit jedem deiner Worte mit...mich - auf jeden Fall...!!!!!!!!!!!
    entzückende Idee der Apfel für die Piepmätze als Engelein...
    mach ich sofort ....! Danke...
    wieder eine Anregung von dir wie so viele übers Jahr von denen ich maßlos entzückt war seitdem ich deinen Blog so gerne begleite...
    ein liebevoller Knuddel an Camino wenn er sich`s gefallen ließe...mei ist der ein Prachtstück von Hund....
    was sagt er zu deinem Bäumchen?'
    du strahlst mit deinem Post so viel besinnlichkeit - Ruhe und FRieden aus, erfreust mich mit jedem deiner Worte und wenn ich könnt, würd ich gern von deiner Orangenköstlichkeit naschen..
    dir- mit Dank - ein gesundes - ein frohes - ein wunderschönes fest...und alles Liebe..
    angelface

    AntwortenLöschen
  4. Welch zauberhafte Geschichten erzählst du zur Einstimmung auf das Fest und zeigst so eine schöne Stimmung in deinem Gehäuse! Danke!
    Lass es dir gut gehen und hab eine "stade Zeit"!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elisabeth, schon heute Morgen beim Kaffee habe ich deine tollen Fotos vom sehr harmonisch aussehenden Wohnzimmer und Garten gesehen. Leider musste ich auf Arbeit, daher jetzt erst mein Kommentar. Es schaut so aus, als ob es Schnee gegeben hätte? Wie schön... Hier ist weit und breit kein Schnee zu sehen. Und wie man so als Erwachsener nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, glaube ich auch schon eine Weile nicht mehr daran, dass es mal wieder weiße Weihnachten geben wird. Jedenfalls hast du wunderschön dekoriert und die eingekochte Marmelade schaut sehr lecker aus. Die Beschenkten werden sich sehr freuen.
    Ich wünsche dir schon einmal ein besinnliches Weihnachtsfest, Feiertage ganz nach deinen Vorstellungen und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr 2020.
    Sei ganz lieb gegrüßt. Christine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabeth,
    ich finde das schaut so gemütlich und heimelig aus bei dir und genau so soll es ja im Advent und Weihnachten, ähhh eigentlich immer sein. Doch der Kamin tut natürlich seins zu der fantastischen Stimmung.
    Bei deinen tolle Fotos fällt mir ein, ich wollte doch eigentlich noch Orangenlikör ansetzen, aber den kann man im neuen Jahr auch noch trinken ;O)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,
    ach herrlich mein Herz geht gerade so weit auf wenn ich dein Posting lese und alles mri an schaue ... so gemütlich hast du es dir gemacht mit dem süssen Campino, er erinnert mich an meinen früheren Hütehund der mich einige Jahre begleitet hat.
    Deien Basteleien und auch deine Marmelade sind so schön. Das Vogelfutter ist so toll!
    Rund herum alles so gemütlich und stimmig!
    Danke dir ich habe mich sehr gefreut drüber mit erleben zu dürfen!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. liebe Elisabeth,
    es ist immer wieder ein Genuss bei Dir zu lesen und zu staunen,
    liegt bei Euch wirklich ein bisschen Schnee?
    Bei uns sind immer viele Amseln und ich lege immer wieder Äpfel raus, aber Deine Idee ist so schön, werde ich bestimmt umsetzen.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes und gemütliches Weihnachtsfest
    viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  9. hach ist das schön..
    dein Bäumchen ist wirklich ein Prachtexemplar
    und dein gebastelter Weihnachtsschmuck soo schön..
    um den Kaminofen beneide ich dich
    da würde ich auch oft davor sitzen

    der Fellträger ist ja auch knuffig ;)

    ich wünsche dir einen schönen 4. Advent
    und ein gesegnetes Weihnachtsfest

    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Liebste Malielisabeth,
    schon das erste Foto mit Campino als "Ofenvorleger" ist für mich der Inbegriff winterlicher Gemütlichkeit! Schön geschmückt hast du auch - sogar draußen, mit Apfelamseln, damit Campino ein Unterhaltungsprogramm hat ;-)) Und deine selbstgemachte Marmelade aus Zitrusfrüchten ist so liebevoll angerichtet, dass schon beim bloßen Anschauen Freude aufkommt! Große Freude hast du mir auch mit der Verlinkung der Treedom-Aktion gemacht - vielen Dank dafür! <3
    Ich wünsche dir schon jetzt frohe Weihnachten, wunderbare und gemütliche Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr!

    *‎*★★* 。 • ˚ ˚ ˛ ˚ •。★ ★ 。* 。
    ° 。 ° ˚* _Π_____*。*˚
    ˚ ˛ •˛•*/______/~\。˚ ˚ ˛
    ˚ ˛ •˛• | 田田|門| ˚

    Herzliche Rostrosen-Weihnachtsgrüße und alles Liebe samt Fellchenkraulern,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/12/gemutliche-dezembertage-weihnachtliches.html

    AntwortenLöschen
  11. I'm interested in your bird feeder - apples, the good idea, Elizabeth.
    I do love sitting and watching at the fire place,

    I WISH YOU AND YOURS
    A VERY MERRY CHRISTMAS
    FULL OF JOY AND HAPPINESS
    BLESSINGS,
    KISSES,
    HUGS

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth,
    Dein Ideen sind grandios! Der weiße Riese aber auch! Wie heißt denn das Fellmodel? Er passt farblich wunderbar.
    Schönes Fest ... Stephanie

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth,
    so ein wunderschöner Weihnachtspost und deine Sternendeko
    mit dem Schnuffel davor gefällt mir besondes gut :-)
    Ganz liebe Grüße und eine gemütliche und zauberhafte
    Weihnachtszeit für dich und deine Lieben
    wünscht dir die Urte

    AntwortenLöschen
  14. Frohe Festtage voller Zauber der Weihnacht, voller Freude und Harmonie, das wünsche ich Dir und Deiner Familie.

    🥁🦌🎅 Sternfunkelnde Grüße von Heidrun 🎄

    AntwortenLöschen
  15. Schöne fotos! Ich wünsche dir fröhe Weichnachten und glücklich neue Jahr! Marie

    AntwortenLöschen
  16. MERRY MERRY CHRISTMAS! Have a lovely day...
    Warm winterhug from Titti

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts